• 2015_05_15_kt_horuck
    29:59
  • MP3, 128 kbps
  • 27.45 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

„Du hast keine Chance – aber nütze sie!“

Perspektivensuche in der Langzeitarbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit in Österreich steigt und steigt seit Jahren, die ersehnte Trendwende ist noch immer nicht in Sicht. Im immer gnadenloseren Kampf um die Jobs bleiben dabei vor allem jene auf der Strecke, die in ihrer Biografie unterschiedliche Brüche und Handicaps aufweisen.
Sozialökonomische Betriebe bieten Unterstützung bei einer Reintegration in den Arbeitsmarkt. Unter Krisenbedingungen wird ihre Arbeit immer wichtiger, aber zugleich auch schwieriger.
Helmut Dietl von der Perspektivenwerkstatt des Ho&Ruck in Innsbruck erzählt, was der immer stärkere Druck am Regel-Arbeitsmarkt für seine Klient_innen und ihr Selbstwertgefühl bedeutet, wo die größten Hindernisse bei der Weitervermittlung von langzeitarbeitslosen Menschen liegen und wie das Ho&Ruck hier seine Erfolgsquote angesichts der düsteren Entwicklungen trotzdem verbessern will.

Link: Ho&Ruck

Musik: Pete Seeger: When a fellow is out of a job,
Tom Glazer: Too old to work – Social security song ,
Yuki Morita: Cherry Blossom Melody .