• 05_2015_05_14_HL_Vera_4_29
    04:29
  • MP3, 160 kbps
  • 5.15 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Anmoderation:

Ist es ein Junge oder ein Mädchen? Wer ein Kind bekommt wird diese Frage häufig hören. Doch was passiert, wenn das Geschlecht nicht eindeutig definiert werden kann? Bei Neugeborenen, die weder eindeutig Junge oder Mädchen sind, entscheiden meist die Eltern, welches Geschlecht ihr Kind annehmen soll. Diese Entscheidung hat dann Operationen im Genitalbereich zur Folge – und zieht oft lebenslange Hormontherapien nach sich.

Zudem haben die Betroffenen häufig mit sozielen Auswirkungen ihrer Intersexualität zu kämpfen – mit Vorurteilen oder gar Ausgrenzung. Denn auch wenn laut offiziellen Statistiken eines von tausend Kindern intersexuell auf die Welt kommt, wird das Thema immer noch tabuisiert, berichtet Vera Wallner

Länge:


letzte Worte:

 

Abmoderation:

Vera Wallner war das – über das Tabuthema Intersexualität

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Hörlabor Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
14. Mai 2015
Veröffentlicht am:
14. Mai 2015
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Vera Wallner
Zum Userprofil
avatar
FREIRAD - Freies Radio Innsbruck
wir (at) freirad.at
6020 Innsbruck