Das Kulturhauptstadtjahr – Segen oder Fluch?

Podcast
Bewegungsmelder Kultur
  • BMK106 Kulturhauptstadt
    27:02
audio
30:00 min.
Demokratie verteidigen!
audio
30:00 min.
Arbeiterkammerwahlen 2024: Auch für Kunst und Kultur relevant
audio
26:52 min.
Erste Sozialpartnerempfehlung für den freien Kulturbereich
audio
30:00 min.
Progressive Provinz - Teil 2
audio
30:00 min.
Progressive Provinz - Teil 1
audio
30:00 min.
Generationenwechsel in der Kultur
audio
30:00 min.
Herausforderungen für den Kulturbetrieb der Zukunft
audio
30:00 min.
Wie steht es um Fair Pay für Kunst und Kultur in Bund und Ländern?
audio
30:00 min.
Crowdfunding zur Kofinanzierung und als Marketing-Tool für Kunst und Kultur
audio
30:00 min.
Kunst oder Klima?

“Ich habe sehr gerne für das Kulturhauptstadtjahr gearbeitet, ich habe auch davor und danach sehr gerne darüber geschimpft.”

Die europäische Kulturhauptstadt ist für die Szenen der betreffenden Städte immer von großen Erwartungen aber auch großer Ernüchterung begleitet. Die Meinungen gehen im Vorfeld und in der Nachbetrachtung oft weit auseinander. Unter Kulturschaffenden polarisiert das Kulturhauptstadtjahr. Wir haben mit den Kulturtreibenden Piotr Michałowski und Ole G Jørgensen über ihre Erwartungen und Sorgen für “Wro2016”, Breslau/Polen, beziehungsweise “aarhus 2017”, Aarhus/Dänemark, gesprochen.
Die Frage ist jedoch auch: Was bleibt? Wie nachhaltig werden die Mittel eingesetzt? Anita Hofer von der IG Kultur Steiermark erzählt, welches Fazit man nach über zehn Jahren “Graz 2003” ziehen kann und Klemens Pilsl von der Kupf Oberösterreich erzählt uns, wie es fünf Jahre nach “Linz09” aussieht.

Hinterlässt so ein Kulturhauptstadtjahr mehr verbrannte Erde oder doch blühende Wiesen?

Leave a Comment