• 20150507 AAJC Mai
    113:45
  • MP3, 192 kbps
  • 156.28 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die Mai-Sendung ist gleich drei Musikern bzw. zwei Musikern und einer Big Band gewidmet. Zunächst hören wir einige Stücke des amerikanischen Jazzsängers Kevin Mahogany, der seit vielen Jahren immer wieder in Wien weilt und nun mit „Vienna Affair“ ein Album herausgebracht hat, dass seine Verbundenheit zur österreichischen Hauptstadt widerspiegeln soll.

Danach beschäftige ich mich mit der koratischen Jazzlegende Boško Petrović. Der vor vier Jahren leider schon verstorbene Boško war ein weltführender Vibrafonist und der Pate des kroatischen Jazz. Jetzt sind unter dem Titel „3LPon2CD“ drei Platten, die ursprünglich zwischen 1975 und 1982 herausgekommen waren, wiederveröffentlicht worden. Wir hören mit „Blue sunset“, „With Pain I was Born“ und „Green Lobster Dream“ die jeweiligen Title-Tracks der damaligen Schallplatten. Ein wahrer Genuss!

Und der Rest der Sendung ist der Sienna Jazz Big Band gewidmet. 2007 wurde unter der Leitung von Klaus Lessmann das Album „dal vivo“ aufgenommen. Mit Renato Chicco, Karlheinz Miklin und John Ramsay sind auch einige sehr bekannte Gastmusiker dabei.

So, listen and enjoy! And keep on swingin´!

Wolfgang

Wolfgang Platzer