• 100 Quadratmeter Lunge Sauerstoff für unser Leben
    29:38
  • MP3, 128 kbps
  • 27.14 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

100 Quadratmeter Lunge: Sauerstoff für unser Leben, so könnte man die Funktion unserer Lunge beschreiben. Zirka 300 Millionen Lungenbläschen sorgen tagtäglich auf dieser Fläche für unsere Sauerstoffzufuhr. Und ohne Sauerstoff gibt es bekanntlich kein Leben. Die Lunge versorgt rund um die Uhr, unser ganzes Leben lang, den Körper mit Sauerstoff. Äußere Einflüsse gefährden diese Funktion. Sind es einerseits die immer mehr zunehmenden Allergien auf alle möglichen Stoffe, vom Blütenstaub bis zu chemischen Stoffen, so sind es andrerseits die schädlichen Inhaltsstoffe von Zigaretten und Zigarren. Wer küsst schon einen Aschenbecher! Ich interviewte dazu den Chef der Abteilung für Lungenheilkunde im Linzer AKH, Primarius Doktor Bernd Lamprecht. / Die neue Donaubrücke wird immer mehr realistisch, meint Bgm. Luger anlässlich der Abstimmungsgespräche zur 2. Straßenbahnachse mit dem Land OÖ. „Linz ist als Wirtschaftsmotor und Arbeitsplatzzentrum eine der wenigen Städte Europas, in der es mehr Arbeitsplätze als Einwohner/innen gibt. Das erfüllt mich mit Stolz, bedeutet aber auch, dass es Teil unserer zentralörtlichen Verantwortung ist, eine entsprechende Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung zu stellen und damit die Prosperität der Landeshauptstadt weiter zu fördern“, betont Bürgermeister Klaus Luger. / Neue Bücher.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
09. Mai 2015
Veröffentlicht am:
09. Mai 2015
Thema:
Gesellschaft Gesundheit
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Franz Schramböck
Zum Userprofil
avatar
Franz Schramböck
radio50plus (at) liwest.at
4030 Linz