• Noppen_Air_Festival_Beitrag
    18:37
  • MP3, 256 kbps
  • 34.11 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Bereits zum 20. Mal findet heuer vom 24. – 26. April das Noppen Air Musikfestival im beschaulichen Neußerling im Mühlviertel statt. Ich habe im Vorfeld mit Matthias und Simone vom Organisationsteam des Festivals gesprochen. Es geht im Gespräch um die Entwicklung vom kleinen Feuerwehrfest hin zu einem kleinen, aber feinen Festival mit ca. 2000 Besucher*innen pro Tag. Das Besondere des Festivals im Vergleich zu großen Major-Festivals wie Frequency oder Nova Rock ist, dass ein ganzer Ort zusammenhilft und das ganze Organisationsteam des Festivals ehrenamtlich arbeitet. Veranstaltet wird das Festival von der Freiwilligen Feuerwehr und der Landjugend. Auch die Location ist einzigartig, das Festival findet auf einem alten Bauernhof statt und 10 Themenfloors bieten eine kulinarische und musikalische Weltreise. Das Line-Up besteht heuer u.a. aus Wanda und Naked Lunch und vielen lokalen Bands, Künstlern und Künstlerinnen.

Im Gespräch geht es auch um die österreichische Festivalszene im Allgemeinen, was das Noppen Air von den großen Festivals unterscheidet, und um eine jahrelange Monopolstellung der großen Festivals in Österreich, die aber gerade im Aufbrechen ist. Außerdem geben uns Matthias und Simone Tipps zu anderen oberösterrischen Festivals, die einen Besuch wert sind.

Link zu noppenair.at

Link zum Line-Up-Schnelldurchlauf

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
22. April 2015
Veröffentlicht am:
22. April 2015
Ausgestrahlt am:
22. April 2015, 18:00
Thema:
Kultur
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Michael Diesenreither
Zum Userprofil
avatar
Michael Diesenreither
michael.diesenreither (at) fro.at
4020 Linz