Paulina aus Warschau – Altenpflegerin in einem Wiener Pflegeheim

Podcast
Deutsch im Gepäck – MigrantInnen in Österreich erzählen
  • Paulina in Warschau
    12:14
audio
11:37 Min.
Štefan Rusnák – Presales Consulter aus der Slowakei
audio
14:13 Min.
Ondrej Smolka – ein Physiotherapeut aus Tschechien
audio
14:44 Min.
Lech Napierała - ein Konzertpianist aus Polen
audio
14:59 Min.
Marian aus Bratislava - Biochemiker in Niederösterreich
audio
11:10 Min.
Snezana aus Belgrad - Betriebswirtin in einer Baufirma
audio
13:51 Min.
Giulia aus Rom - Kellnerin in einem Restaurant in Wien
Paulina erzählt, warum sie nach Österreich gekommen ist. Sie erzählt von ihrer Arbeit als Altenpflegerin und von ihrem Alltag in Österreich. In der Arbeit ist auch ihre Muttersprache Polnisch hilfreich, weil sie sich dadurch mit ihren slowakischen ArbeitskollegInnen gut verständigen kann. Sie hat zwar schon in Polen an einem Österreich Institut Deutsch gelernt, bevor sie nach Wien gegangen ist, aber mit dem Wiener Dialekt tut sie sich trotzdem schwer: „Wenn jemand mit Wiener Dialekt kommt, dann versteh` ich gar nix.“ Sie würde gerne besser Deutsch sprechen und einen Deutschkurs besuchen, aber der ist mit den unregelmäßigen und langen Dienstzeiten als Pflegerin schwer zu vereinbaren.

 

0 Kommentare

  1. Hallo Bettina,
    eine interessante Sendung. Es kommt immer wieder auf das Gleiche raus: Sprache, Sprache Sprache ist das wichtigste. In der Angelegenheit mit der Autoversicherung würde mich auch interessieren inwieweit das rechtens ist. Bin schon gespannt auf die nächste Sendung. Wann ist sie?
    LG Stefan

    Antworten
  2. Hallo Betttina,
    gratuliere zur Premiere! Bei deinem Gast ist vieles sehr gut gelaufen – ist gut zu hören!
    Eigentlich eine klare Diskriminierung, dass „Ausländer“ (egal ob EU oder Drittstaatsangehöriger mit legalem Status) mehr für die Autoversicherung bezahlen müssen. Wäre interessant zu erfahren, wo man sich in Wien bei derartigen Ungerechtigkeiten hinwenden kann. Ja und die Sache mit den Deutschkursen am Arbeitsplatz – sogenannte Kombinationskurse, da wäre es auch interessant zu erfahren, welche Firmen das schon machen, ob es Förderungen vom AMS gibt, etc. Vielleicht kann man das bei der nächsten Sendung als Nachtrag einbringen. Würde mir gefallen.
    LG Martin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar