• Contrast 82, 05.04.2015
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.94 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Auszug aus meiner 82. Sendung Contrast …

… Broadcast war eine britische Elektronikband aus Birmingham in England. Der Stil von Boadcast kann als eine Mischung aus retro-futuristischen elektronischen Klängen und den charakteristischen Vocals der Sängerin Keenan angesehen werden. Letztere sind stark vom Gesangsstil der 1960er Jahre geprägt. Einfluss übte außerdem die in den Sechzigern bekannte amerikanische Psychedelic-Band The United States Of America, welche oftmals dieselben elektronischen Effekte einsetzte. Daneben erinnert die Musik von Broadcast teilweise an die von Stereolab, mit denen sie oft verglichen werden.

Tender Buttons im Jahr 2005 war bereits das vierte Album welches Trish Keenan und James Cargill, die diverse Spielarten elektronischer Musik höchst gekonnt vereint präsentierten. Die 14 Songs haben viel mehr als ’nur‘ Elektronik zu bieten: Surrende Gitarren, süße Keyboardarrangements, melancholische Orgelklänge, live eingespielte Drums, um mal einige Elemente zu nennen. Dazu gibt es eine gezielte Prise psychedelischer Atmosphäre, wummernde Rhythmen und minimalistisch arrangierte Kompositionen -ein wahres Füllhorn, abwechslungsreich, erfrischend und kraftvoll zugleich.
Besonderes Highlight dabei ist der oft naiv-unschuldige und sanft schwebende Gesang von Trish Keenan, der den Songs eine ganz besonders.

Für die Musikszene war es ein Schock, als Sängerin Trish Keenan im Alter von 41 Jahren am 14. Januar 2011 an einer Lungenentzündung starb. „Auf „Corporeal“ aus Tender Buttons ist sie noch voll in ihrer ganzen Brillianz zu hören …

Sodann sind noch weitere 9 Musiktitel von The Dandy Warhols, A.C. Newman, Lexer, Karin Park, Wall Of Voodoo, Steven Wilson, Rex The Dog, Hippkiss und Alabama 3 von mir für die HörerInnen ausgesucht worden …

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
20. April 2015
Veröffentlicht am:
20. April 2015
Ausgestrahlt am:
05. Mai 2015, 14:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt