• 2015_04_15_kt_ak
    29:59
  • MP3, 128 kbps
  • 27.45 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Berufsorientierung – ein zentrales Anliegen der AK

Man kann -auch angesichts steigender Arbeitslosigkeit – gar nicht früh genug damit beginnen, sich über seine Berufswahl Gedanken zu machen und über den Arbeitsmarkt zu informieren. Inzwischen ist daher an allen Schultypen Berufsorientierungsunterricht gesetzlich verankert und hilft SchülerInnen dabei, sich über ihre Stärken und Interessen klar zu werden.

Dies war auch eine langjährige Forderung der Tiroler Arbeiterkammer. Bildungsexperte Walter Hotter erklärt im Interview, warum die AK auch die Interessen ihrer künftigen Mitglieder vertreten will, in welcher vielfältigen Form die AK ihr Know-how zum komplexen Bereich der Berufsorientierung beisteuert und wie die neue Mappe „my future+“ auf dem Weg zum Wunschberuf helfen kann.

Link: AK Tirol – Arbeitswelt & Schule

Musik: Lenny Hembro: My future just passed;
Charlie Parker: I’ll remember April