Textstrecken junger Menschen in Wien-Wieden

Podcast
Wiener Radiobande
  • TEXTSTRECKEN Wien-Wieden
    15:17
audio
30:00 Min.
FM-U18 Ostersendung
audio
30:00 Min.
Mädchenradio zum Internationalen Frauentag
audio
30:01 Min.
Starke Stimmen
audio
30:01 Min.
Das Kinkplatz-Magazin XXL
audio
30:01 Min.
TikTok - Wozu ist denn das gut?
audio
30:00 Min.
Auf den Punkt gebracht: Jugendthemen und Sprachenstudio
audio
30:01 Min.
My own diversity
audio
30:01 Min.
Warum die Seele und das Atom nicht kaputtgehen
audio
30:00 Min.
Mein Lieblingsplatz
audio
29:37 Min.
Lieblingsorte in Realität und Fantasie

HINWEIS: Diese Sendung wurde als GASTPRODUKTION aus einem externen Projekt im Programm der Wiener Radiobande zur Ausstrahlung gebracht (Projekt: TEXTSTRECKENNETZ / Projektkooperation: Wir sind Wien-Festival). Nähere Infos bei gecko art.

Diesmal sind SchülerInnen der 4A des BRG Wiedner Gürtel am Wort und stellen ihre TEXTSTRECKEN in Wien-Wieden vor. Zunächst geht es um den „Himmel über dem Wiedner Gürtel“, der zum ersten Mal in der Wiener Stadtgeschichte interviewt wird, danach um einen kleinen Hund, der aus dem Alois Drasche-Park flieht und Schutz im neuen Gebäude des Wiener Hauptbahnhofs sucht. Die TEXTSTRECKE dorthin wird von einem Schülerinnen-Team genau beschrieben. Danach ist ein lyrisch-musikalischer Spaziergang durch den Naschmarkt angesagt, der vor allem von kulinarischen Köstlichkeiten berichtet und dessen rhythmische Untermalung in den nächsten Beitrag überleitet. Darin geht es um einen Wasserhydranten in der Rainergasse, den ein Bewohner für einen stillen Zuhörer hält. Im letzten Beitrag treffen sich Freunde vor der Karlskirche und spazieren in Richtung Schwarzenbergplatz, wo sie endlich Peter finden.
Im Rahmen des Projekts TEXTSTRECKENNETZ WIEN ‚besprechen‘ Menschen die Stadt, in der sie leben, auf besondere Weise: Sie verfassen stilistsich und inhaltlich selbstbestimmte Audiobeiträge, geben Beobachtungen wieder, erfinden Geschichten zum Ort, schreiben Hörszenen, verfassen poetische und musikalische Beiträge zu Straßen, Gehwegen, Plätzen, Grätzeln in Wien. Projektmodul 1 ist für Wiener Schulen vorgesehen, Projektmodul 2 für interessierte Personen aller Altersstufen. Ziel ist der schrittweise Aufbau eines akustisches Gehrouten-Netzes, das aus ca. 30 Gehrouten besteht und von ‚Geh-Gemeinschaften‘ ab Juni 2015 genützt werden kann. Das Projekt ist ein Konzept der Gruppe gecko-art und wird im Auftrag von Basis.Kultur.Wien durchgeführt. Den Hauptteil des Projekts – Projektmodul 3 – bilden Bezirks-Treffpunkte, Geh-Gemeinschaften und Hör-Präsentationen im Rahmen des WIR SIND WIEN-Festivals vom 01. bis 23. Juni 2015. Über Orte und Zeiten dieser Treffpunkte informiert ab Mai 2015 die gecko-art-Page. wie001, txtn900

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar