• 29a 20150404 Buntes Kärnten_Portrait Friedrich van Scharell_Südafrika
    59:30
  • MP3, 192 kbps
  • 81.77 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am Karsamstag ist mit Friedrich van Scharrel der evangelische Krankenhaus- und Gefängnisseelsorger in Kärnten bei uns zu Gast. Er ist stammt aus Südafrika, hat aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Für einen Teil des Studiums ging er nach Bayern, anschließend hat es in nach Kärnten verschlagen. Und hier ist er seit über 20 Jahren.

Friedrich erzählt uns von seiner Kindheit, die er teileweise im Busch in Botswana – wo er auch geboren wurde – und in Südafrika als Sohn eines Missionars verbracht hat. Das Theologiestudium absolvierte er in Pietermaritzburg in NATAL, den Militärdienst diente er teilweise im damaligen Protektorat Südwestafrika, dem heutigen Namibia, ab.

Im komplizierten Südafrika möchte er nicht mehr leben, und in seiner Funktion als Seelsorger fühlt er sich in Kärnten richtig wohl. Trotzdem fliegt er gerne alle paar Jahre in seine alte Heimat Südafrika, wo noch der Rest der Familie lebt.

Diese Sendungen gibt es (nach der Erstausstrahlung) wie alle bisher ausgestrahlten unter http://cba.fro.at/series/2776 zum Nachhören.

Produziert am:
04. April 2015
Veröffentlicht am:
07. April 2015
Ausgestrahlt am:
04. April 2015, 19:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Merje & Wolfgang Platzer
Zum Userprofil
avatar
Wolfgang Platzer
WolfgangPlatzer (at) gmx.at
9020 Klagenfurt