Brennpunkt Arbeitswelt

Podcast
FROzine
  • 2015.04.02_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024

Die Frozine vom 02.04.15 beleuchtet das Thema „Arbeit“ unter verschiedenen Aspekten. Neben den Auswirkungen des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses auf die Pensionen von Frauen, wird es vorallem um den problematischen Niedriglohn-Sektor gehen.

Brennpunkt Pensionen:

Im ersten Beitrag der Sendung erläutert der Präsident der Arbeiterkammer, Johann Kalliauer die große Brisanz des Themas „Sicherheit im Alter“ für Frauen. Ergänzt wird er von der Leiterin des Frauenbüros, Erika Rippatha, die einige neue Produkte der Arbeiterkammer, wie einen Pensionsrechner vorstellt. Ihnen geht es ganz besonders darum, den Frauen in Oberösterreich Möglichkeiten aufzugeigen, wie sie ihre zukünftige Pension erhöhen und Altersarmut vermeiden können. In diesem Zusammenhang werden auch problematische Tendenzen, wie der hohe Anteil an teilzeitbeschäftigen Frauen aufgrund des mangelnden Betreuungsangebotes , sowie politische Entscheidungen (angedachte Erhöhung des Pensionsalters) angesprochen.

Brennpunkt Niedrigeinkommen:

Im Anschluss folgt ein Beitrag zu den  Entwicklungen im Niedriglohn-Sektor. Herr Kalliauer informiert über die aktuellen Zahlen und problematisiert die prekären Verdienste in bestimmten Branchen. Es werden die Forderungen und Ziele der Arbeiterkammer genannt, die zu einer Besserung in diesem Bereich führen sollen. Abschließend geht es um das Potential von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen im Kontext einer Erhöhung des individuellen Einkommens.

Workshop der politischen Bildung: Von der Weiterbildung wird ein Bogen zur politischen Bildung gespannt. Der letzte Beitrag der Sendung dreht sich um einen Workshop zum Thema „Freiheit, Sicherheit und Medien“, der von Student*innen der JKU in Zusammenarbeit mit der Talenteakademie durchgeführt wurde. Schüler*innen der Oberstufe diskutieren das Spannungsfeld Freiheit vs. Sicherheit sowie die Rolle der Medien. Im Rahmen des Workshops ist Forschungsbericht entstanden, der in Kürze den Lehrkräften der Oberstufen zur Verfügung stehen soll.

Durch die Sendung führte Julia Krikler, an der Technik saß Mathias Haunschmidt

Die Musik stammte von Girlpool (blah, blah, blah, Jane) , den Yeah Yeah Yeahs (Pin)  und Soko

0 Kommentare

  1. Hallo Julia!

    Gute Sendung, dessen Thematik gegenwärtig an Brisanz kaum zu toppen ist. Hat mich gefreut, sie unter cba.fro.at zu endecken sowie reinzuhören!

    Auch wenn ich persönlich gegenüber der Arbeiterkammer, insbesondere Johann Kalliauer gegenüber meine Bedenken habe. Denn wie bekannt engagiert sich die Kammer für eine kleiner werdende Gruppe der Voll- und Teilzeitbeschäftigten. Doch mit all den mittlerweilen existierenden Grauschattierungen wollen sie nichts zu tun haben.

    Julia magst du bitte eventuell nennen, welche Musik du da angespielt hast?

    Wünsche dir auch weiterhin Freude an deiner Sendungsmache.

    LG, Robert

    Antworten

Schreibe einen Kommentar