• 01 Jazz, Neue Musik & mehr
    57:00
  • MP3, 256 kbps
  • 104.37 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

1. Sendung (Erstausstrahlung: 25. März 2015 bei ORANGE 94.0)

Jazz, Neue Musik & mehr – Gershwin, Koglmann, Mingus, Herget & Zappa

„Music Across“, Musik querdurch, ist der Titel einer neuen Sendungsreihe, in welcher es um Musik über alle Genregrenzen, regionale Grenzen und soziale Grenzen hinweg geht. Im Mittelpunkt der Sendung steht die Musik selbst, es wird aber auch Portraits von Musikern mit Interviews geben, Features zu verschiedenen Themen und Aspekten der Musik von „Musik und Wissenschaft“ bis zu tiefstem persönlichem Musikempfinden. Was ich mir für uns alle dabei am meisten wünsche, ist die Freude an der Musik und die Suche nach dem Verbindenden. Musik spielt in unserem Leben eine mehr oder weniger wichtige Rolle und ist oft auch mit Weltanschauungen verbunden. Daher kann Beschäftigung mit Musik verschiedener Stilrichtungen auch ein Beitrag für ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben sein. Bei „Music Across“ soll es also keine Genregrenzen geben, ob Jazz, Klassik, Rock, Pop, Fusion, Neue Musik und was es sonst noch gibt, von ausnotierter durchkomponierter Musik bis zur völlig freien Improvisation, alles soll hier erlaubt sein und seinen Platz finden. Dabei werden Bekanntes und vertraute Klänge aus der ganzen Welt zu hören sein, aber hoffentlich auch zahlreiche neue Entdeckungen. Es soll dabei auch die österreichische Musikszene und zeitgenössische Musik hierzulande mit ihren vielen hochkarätigen oft leider nur lokal bekannten Aktivitäten in den Regionen nicht zu kurz kommen und mit dieser Sendung auch in die Welt hinausgetragen werden. In dieser ersten Ausgabe von „Music Across“ ist eine Live-Uraufführung des Max Brand Ensembles von einem Werk des österreichischen Komponisten Franz Koglmann zu hören. Es ist auch ein Interview mit Franz Koglmann zu diesem Stück vorbereitet. Es wird auch der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen und künstlerische Leiter des Max Brand Ensembles, Richard Graf im Interview zu Wort kommen. In einem weiteren Live-Mitschnitt wird die Jazzformation Little Big Horns des Tubisten Raoul Herget vorgestellt. Abgerundet wird das Ganze auch mit passender Musik von George Gershwin und Frank Zappa zu einer bunten Mischung, in der hoffentlich für jeden etwas Interessantes dabei ist.

Ich bedanke mich auch bei Richard Graf (www.richardgraf.com) für die Komposition der Signation zur Sendungsreihe !

Musikbeispiele:

Hiromi Uehara, I Got Rhythm (George Gershwin), 2008

Max Brand Ensemble, Chroma – Musik der Farben (Franz Koglmann), 2014
Uraufführung – Live-Mitschnitt im Jazzclub Porgy & Bess am 9. Dezember 2014
Aufnahme: Gernot Friedbacher
Mit freundlicher Unterstützung der Interessengemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen
www.inoek.at

Little Big Horns, Theme for Charles Mingus (Raoul Herget), 2013
Live-Mitschnitt im Stadtmuseum Wiener Neustadt am 5. Juni 2013
Aufnahme: Gernot Friedbacher

Little Big Horns, Eat that Question (Frank Zappa), 2013
Live-Mitschnitt im Stadtmuseum Wiener Neustadt am 5. Juni 2013
Aufnahme: Gernot Friedbacher

Frank Zappa, Eat that Question (Frank Zappa), 1972

Gestaltung, Am Mikrofon, Tontechnik & Produktion: Gernot Friedbacher