Ars Electronica Festival 2015

Podcast
FROzine
  • 2015.03.17_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Thema und Location der Ars Electronica 2015

Das diesjährige Ars Electronica Festival wird von 3. bis 7. September unter dem Titel „POST CITY – Lebensräume für das 21. Jahrhundert“ stattfinden und fragt danach, wie unsere künftigen Städte wohl beschaffen sein werden, wenn in den Fabriken mehr Roboter als Menschen arbeiten, alles intelligent miteinander vernetzt ist, die Autos autonom fahren und die Post per Drohnen zugestellt wird sowie was es für die künftigen Megacities – vor allem jene an den Küsten – bedeutet, wenn der Klimawandel endgültig seine Wirkung entfaltet. Das Rethinking des städtischen Lebensraumes hat bereits begonnen und überall auf der Welt entstehen spannende Ideen für neue Architekturen und gesellschaftliche Organisationsformen, die den Veränderungen der nächsten Jahrzehnte gewachsen sind. In der für Ars Electronica typischen Verbindung von Kunst, Technologie und Gesellschaft werden sich vom 3. bis 7. September 2015 Expert*innen aus aller Welt in Linz zu einem außergewöhnlichen Thinktank zusammenfinden. Und das an einem außergewöhnlichen Ort: Mitten am Linzer Bahnhofsgelände wird das ehemalige Post- und Paketverteilerzentrum mit einer Fläche von 100.000 Quadratmetern zum Schauplatz des Festivals und einem öffentlich zugänglichen Labor für die Stadt der Zukunft. Weitere Festival-Locations werden das OK Offenes Kulturhaus OÖ, das CENTRAL, der Hauptplatz, das LENTOS Kunstmuseum Linz sowie natürlich das Ars Electronica Center selbst sein.

Das Thema des diesjährigen Festival sowie dessen aktuelle Ausrichtung und Location präsentierten Mag. Bernhard Baier (Aufsichtsratsvorsitzender Ars Electronica und Vizebürgermeister der Stadt Linz), Christine Schöpf und Gerfried Stocker (beide Direktorium Ars Electronica) im Rahmen eines Pressegesprächs heute, am 17. März 2015.

Radio FRO war vor Ort.

aec.at


Sanfte Mobilitätskonzepte für OÖ

Zum Thema „Mobilität im Wandel: Welche Trends Oberösterreichs Mobilität beeinflussen und welche Maßnahmen im Verkehr zum Klimaschutz nötig sind“ haben letzte Woche Landesrat Rudi Anschober, Verkehrsclub Österreich-Geschäftsführer Willi Novak und ÖBB-Postbus Regionalmanager Peter Schmolmüller in einer Pressekonferenz informiert. Näheres ist in einem Beitrag von Michael Diesenreither zu hören.

 

Kommentar der Woche: Die Verkehrspolitik der Lebensstadt Linz

Live im Studio eingesprochen von Erich Klinger.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Schreibe einen Kommentar