• divertimento_2015-03
    59:00
  • OGG, 177.89 kbps
  • 75.07 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Vor 50 Jahren kam in den USA ein Album heraus, das hieß „That Was The Year That Was, aufgenommen von einem gewissen Tom Lehrer, der darin damals aktuelle politische, gesellschaftspolitische und gesellschaftliche Entwicklungen aufs Korn nimmt. Tom Lehrer, geboren 1928, ist ein Nachkomme russisch-jüdischer Einwanderer, trat in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts als Kabarettist in Erscheinung, das besagte Album war wohl ein Höhepunkt in seiner Entwicklung, und er hat mich beeindruckt, wie ich seine Lieder während meines USA-Aufenthalts 1966/67 kennen gelernt habe. Seine anderen LPs, 1953 und 1959 erschienen, hießen „Songs of Tom Lehrer“ und „An Evening Wasted with Tom Lehrer“. Musik von Tom Lehrer und ein Lied von Georg Kreisler zum Vergleich.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Divertimento Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
14. März 2015
Veröffentlicht am:
17. März 2015
Ausgestrahlt am:
16. März 2015, 21:00
Thema:
Unterhaltung
Sprachen:
,
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Gottfried Simbriger
Zum Userprofil
avatar
Gottfried Simbriger
radio (at) digs.at
6020 Innsbruck