NUCLEAR LIES – Filmgespräch – Beitrag 1/4 – Gabi Schweiger

Podcast
Open Space – im Freien Radio Freistadt
  • 01_Gabi-Schweiger_0-52
    00:52
audio
1 óra 00 mp
Bluesbüroradio im März
audio
50:35 perc
The Hustle Behind Sport #02
audio
1 óra 04:15 perc
FRF Studiosession: Graflmayr Ofn
audio
1 óra 57:52 perc
Armin Bardel – Künstler, Photograph, Songwriter
audio
42:15 perc
Mittelschule Rainbach - Hobbies, Hobbies, Hobbies!
audio
1 óra 15:41 perc
Train Songs
audio
1 óra 22:03 perc
Vielfalt Viola da Gamba
audio
1 óra 23:53 perc
Reckon Death
audio
45:50 perc
Bleib gesund und gut gelaunt
audio
56:54 perc
The Hustle Behind Sport

Am Montag 9. März feierte der Dokumentarfilm „Nuclear Lies“ im Kino-Freistadt Premiere.

Im ersten Beitrag hören wir Gabi Schweiger von den Müttern gegen Atomgefahr, sie hat das Filmgespräch moderiert.

 

NUCLEAR LIES deckt die furchtbaren Missstände rund um indische Nuklearanlagen (wie jene in Koodankulam) auf.

Der Dokumentarfilm NUCLEAR LIES nimmt das Publikum mit auf eine Reise zu verschiedenen Standorten der Atomindustrie in Indien – angefangen bei einer Uran-Mine über die derzeit größte geplante Nuklearanlage der Welt in Jaitapur an der Westküste bis hin zu den beiden Reaktorblöcken bei Koodankulam an der Südspitze Indiens. Er zeigt die furchtbaren Missstände sowie die Lügen und die Propaganda der Regierung zur Atomenergie in Indien auf. Mehr als die ökonomischen Zusammenhänge stehen dabei die Stimmen und Perspektiven der betroffenen Menschen und ihr persönlicher Kampf ums Überleben im Vordergrund.

Der 39-jährige Praved Krishnapilla wurde in Kerala, Indien, geboren, lebt und arbeitet seit über 15 Jahren in Wien. »In der Schule wurde mir beigebracht, dass Atomenergie gut sei und so wuchs ich wie die meisten Inder mit dieser Überzeugung auf. Erst nach und nach begann ich das Thema kritisch zu reflektieren und zu recherchieren. Mit meinem Film möchte ich auf die negativen Auswirkungen der Atomindustrie aufmerksam machen und einen Veränderungsprozess anstoßen«, erklärt er seine Motivation für den Film.

Nach der Premierenvorführung von NUCLEAR LIES in Freistadt standen der Regisseur Praved Krishnapilla und die Produzentin Renate Brandner-Weiß dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

Die Low-Budget-Produktion wurde über ein Crowdfunding-Projekt finanziert. Landesrat Rudi Anschober war bei der Premiere in Freistadt anwesend und hat die internationale Bedeutung des österreichischen Widerstands gegen die Nutzung der Atomenergie unterstrichen.

Initiiert und mitgetragen wurde die Filmveranstaltung von den Organisationen Anti Atom Komitee, atomstopp_atomkraftfrei leben! und Mütter gegen Atomgefahr. Gabi Schweiger von den Müttern gegen Atomgefahr hat das Filmgespräch moderiert.

 

Weitere Informationen:

Trailer

Crowdfunding-Projekt
https://www.startnext.com/nuclear-lies

Hier gibt es auch die Möglichkeit, den Film und seine Verbreitung als Pate zu unterstützen:
www.energiestammtisch.at.tt

Szólj hozzá!