Herausragende Frauen (3) – Christiane Goethe geb. Vulpius

Podcast
Herausragende Frauen
  • Pesec_Hoedl - Frauen_Christiane_Vulpius (März)
    59:55
audio
59:57 Min.
Herausragende Frauen (12) - Marie Curie
audio
59:47 Min.
Herausragende Frauen (11) - Marie von Ebner-Eschenbach
audio
59:53 Min.
Herausragende Frauen (10) - Die drei Frauen Hermann Hesses
audio
1 Std. 00 Sek.
Herausragende Frauen (9) - Jolanda Offenbeck
audio
59:49 Min.
Herausragende Frauen (8) - Gabriele Possanner und Hannelore Valencak
audio
1 Std. 01 Sek.
Herausragende Frauen (7) - Goldy Parin-Matthey
audio
59:48 Min.
Herausragende Frauen (6) - Katharina Luther
audio
1 Std. 03 Sek.
Herausragende Frauen (5) - Agnes Dürer, geb. Frey
audio
59:56 Min.
Herausragende Frauen (4) - Anna Hofer, geb. Ladurner

23 Jahre war sie alt, als sie Johann Wolfgang von Goethe kennen lernte. Aber erst 18 Jahre später entschloss sich der Dichterfürst, seine Lebenspartnerin, mit der er insgesamt fünf Kinder hatte, auch zu heiraten. Martha Pesec-Foltin und Karl Hödl beschäftigen sich in dieser Sendung mit Christiane Vulpius (1765 – 1816), die immer treu und aufopfernd zu ihrem Mann stand, obwohl dieser im Alltagsleben alles andere als ein treu sorgender Gatte und Familienoberhaupt war.

Schreibe einen Kommentar