• Audio (1)
  • Bilder (1)
  • Literaturwettbewerb Wartholz 2015
    59:57
  • MP3, 128 kbps
  • 54.9 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

675 Texte wurden heuer beim 8. Literaturwettbewerb Wartholz eingereicht. Die zwölf Finalisten – sechs aus Österreich, sechs aus Deutschland – traten Ende Februar in Reichenau an der Rax zum Wettlesen um die vier ausgeschriebenen Preise an: Literaturpreis Wartholz (10.000 Euro), Publikumspreis (2.000 Euro), Land-Niederösterreich-Literaturpreis (5.000 Euro) und Newcomer-Preis (eine Buchveröffentlichung).

Die Sieger waren diesmal alle weiblich: Haupt- und Publikumspreis errang die 33-jährige Sara Schüller aus München, der Land-NÖ-Preis ging an Rhea Krcmárová aus Wien und der Newcomer-Preis an Synke Köhler aus Berlin.

Sendungsinhalt: Stimmungsbericht mit Interviews (9 AutorInnen, eine Jurorin und der Gründer des Wettbewerbs)  und Ausschnitte aus den Lesungen der Siegerinnen

Musik: Uli Datler Trio „a dancing shape“, cracked anegg records 2014

Buch: Die Texte der 12 Finalisten sind in Buchform erschienen: „Wartholz 8. Gegenwartsliteratur in der Schlossgärtnerei“, zu beziehen über office@schlosswartholz. at

Achtung: Bei Sendungsübernahme darf Absage weggeschnitten werden!