CHECK EUROPE #3: Infospot Organe der EU

Podcast
CHECK EUROPE – Europa auf dem Prüfstand
  • 2014_09_01_Check Europe_Infospot Organe der EU
    13:27
audio
11:53 min.
CHECK EUROPE #6: Energiepolitik
audio
1 hrs. 11 sec.
CHECK EUROPE Studiodiskussion: Jugend und die EU
audio
14:23 min.
CHECK EUROPE #5: Infospot Arbeitsfelder und Kompetenzen des Europäischen Parlaments
audio
12:50 min.
CHECK EUROPE #4: Friedenspolitik und Demokratie
audio
59:30 min.
CHECK EUROPE Studiodiskussion: Datenschutz und Netzfreiheit
audio
13:46 min.
CHECK EUROPE #2: Bildungspolitik
audio
15:55 min.
CHECK EUROPE #1: Kulturelle und ethnische Vielfalt

„Check Europe – Europa auf dem Prüfstand“ läuft seit Juli auf der Radiofabrik. Wir widmen uns dabei jedes Monat einem ausgewählten Thema im Kontext der europäischen Union. Dazu gab es schon Beiträge und Interviews zu den Themen Kulturelle und ethnische Vielfalt und Bildungspolitik in der EU auf der Radiofabrik, allerdings braucht es bei vielen Themen, die die Europäische Union betreffen ein Basiswissen zu den verschiedenen Kompetenzverteilungen, Arbeitsweisen und auch über die verschiedenen Organe der EU, ihre Entstehung oder auch warum die verschiedenen Institutionen so wichtig sind.

Wir werden uns diesmal einen kurzen geschichtlichen Überblick, die wichtigsten Organe der EU und ihre Funktionen anschauen, dafür haben wir mit verschiedenen Experten aus Politik, Wissenschaft und Bildung gesprochen, auch werden wir die Frage klären, warum vor allem für die Bürger der EU das Europäische Parlament eigentlich das wichtigste Organ der EU ist.

Leave a Comment