KAMA und Kochen

Podcast
FROzine
  • 2015.02.18_1800.10-1850.10__Frozine
    49:28
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

KAMA steht für Kursangebote von Asylwerbenden, Migrant*innen und Asylberechtigten. Zu Gast im Studio sind die beiden Gründerinnen des Vereins KAMA Linz.

Letzten Samstag habe ich an einem Kochworkshop über die georgische Küche teilgenommen. Organisiert wurde dieser Workshop vom Verein KAMA Linz, den es seit etwas mehr als einem Jahr in Linz gibt. Dieser bietet überwiegend Kochworkshops mit Spezialitäten aus fremden Ländern und Kulturen an. Die Asylwerbenden, Migrant*innen und Asylberechtigten fungieren dabei als Kursleiter und präsentieren die traditionellen Gerichte aus ihren Heimatländern. Aber auch andere Workshops z.B. zum Thema Trommeln oder Möbelbau werden von KAMA angeboten.

Im Studiogespräch mit den beiden Gründerinnen des Vereins KAMA Linz, Anita Pichler und Katja Kloimstein, spreche ich über den Verein selbst, die Kursangebote und die weiteren Ziele und Vorhaben des Vereins.

Infos über KAMA, sowie die Buchung der Kurse findet ihr auf der Webseite http://www.kama.or.at/linz.

Außerdem hört ihr in der Sendung einen Bericht vom Kochworkshop vom letzten Samstag. Die Kursleiterin Jana, die Kursbegleiterin Nadege sowie Pauline, die genauso wie ich eine Kursteilnehmerin war, kommen darin zu Wort.

Link zum Beitrag über Kochworkshop

 

Das Armenhaus Europas, der Kosovo, als „sicheres Herkunftsland“?

Ein Sprecher des Roma Center Göttingen und der Kampagne „alle bleiben“ zu der Lage im Kosovo, der Frage warum grade auch soviele Kosovoalbaner auf der Flucht sind, und zu den Lebensbedingungen der Roma im Kosovo.

 

Eine Übernahme von Radio Dreyeckland in Freiburg.

 

Link zum Beitrag

 

Musik: Alban Lepsy, Plastic3, Harald S (alle drei Stücke Creative Commons von jamendo.de)

Gestaltung der Sendung: Michael Diesenreither

 

 

Schreibe einen Kommentar