• Beitrag zu Flucht und Asyl: Flüchtlingsball, Fotoausstellung "Mein Leben in Ö"
    30:00
  • MP3, 112 kbps
  • 24.04 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.
Ein weiterer Beitrag aus der Kulturwerkstatt von spacelab_radio zum Thema Flucht und Asyl in Österreich.Es wird unter anderem zum Flüchtlingsball geladen, dieses Jahr erstmals an einem Samstag: 21. Februar 2015. Dieser Ball gilt als einer der alternativen Höhepunkte der traditionellen Wiener Ballsaison. Getanzt wird im Wiener Rathaus zugunsten des Integrationshauses.

Zudem wird die Fotoausstellung „Mein Leben in Österreich 2014“ vorgestellt, die am Wiener Westbahnhof (24.9.-3.10.) sowie im Wiener Volkskundemuseum (4.10.-3.11.) ausgestellt wurde. In der Ausstellung dokumentierten junge Flüchtlinge fotografisch mittels analoger Kameras ihren Lebensalltag. Künstlerisch aufgegriffen und bearbeitet werden Alltagsszenen aus Schule und Beruf sowie Träume und Visionen für die Zukunft.

Für diese Ausgabe von spacelab_radio wurde einer der Kuratoren der Ausstellung, Mischa G. Hendel vom Kulturverein Birdlike, interviewt. Weitere Interviews wurden mit zwei Fotografen geführt: Abdi und Akbar.

Mitgewirkt haben:
Moderation: James, Lorenz
Moderation, Hintergrundinfos: Marcel, Rabbani, Sulim
Interview mit Mischa G. Hendel: Momo, Tuğba
Interview mit Abdi & Akbar: Diren, Maya

Infos zu spacelab: spacelab
Infos zur Kulturwerkstatt: Kulturwerkstatt spacelab_gestaltung

Infos zum Ball: Flüchtlingsball 2015
Infos zu „Mein Leben in Österreich 2014“: Birdlike *Flexible Cultural Creations