• Eine Wiener Melange 124
    30:00
  • MP3, 128 kbps
  • 27.49 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!

Ich habe in der Literatur nach verschiedenen Definitionen über den Begriff „Narr“ gesucht, aber es hat den Anschein, dass dieser an und für sich schon fast negative Ausdruck, in der Umgangssprache eine eigene Bedeutung hat und kaum mit den sprachwissenschaftlichen Forschungen in Einklang steht.

Wie oft hört man wenn man etwas mit grosser Begeisterung macht ohne einen wesentlichen finanziellen oder materiellen Vorteil zu haben dass man ein „Narr“ sei. Nun da bin ich gerne ein Narr, da ich zwei Countrysendungen und diese Wienerliedsendung unter den genannten Bedingungen produziere. Und wenn Ihnen diese Sendungen „narrisch“ gut gefallen, dann freue ich ich auch „narrisch“ darüber.

Und damit wäre ich bei dem ersten Lied meiner heutigen Sendung wo Hermi Lechner sich als „Wienerlied-Narr“ bezeichnet. Aber ich habe sicher keine Narren-Sendung gemacht, sowas überlasse ich gernen den professionellen Karnevals- und Faschingsnarren, sondern wieder versucht typische wienerische Musik in das Programm aufzunehmen, die manchmal zum Nachdenken, Lächeln und/oder herzhaftem Lachen verführt.

In diesem Sinne wünscht „Gute Unterhaltung“
Ihr „Crazy Joe“
(wiener-melange@gmx.at)

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
A Weanerliad Narr Horst Chmela, Lechner Hermi Lechner
Ja so a Walzer Fiebrich Maly Nagl & Heini Griuc Schrammelquartett
A echter Spatz aus Wien R. Zajcek Eva Oskera Eva Oskera Herbert Bäuml+ Franz Horacek
A klaner Beserlpark Richard Czapek Duo Czapek
Das klingt wie ein Märchen aus Wien Karl Föderl F.J. Hub G. Hruby
Das größte Glück F. P. Fiebrich Hans Schmid
Überlandpartie Hermann Leopoldi Wauwau Cremser Selection
A Weltpartie Horst Chmela Duo Wehofer
Der fesche Pensionist Walter Hojsa Herbert Schöndorfer
Tik- Tak- Polka (nur 30 Min. Sendung) Joh. Strauss jun. Wiener Philharmoniker, Willi Boskovsky
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
09. Februar 2015
Veröffentlicht am:
09. Februar 2015
Ausgestrahlt am:
15. Februar 2015, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Crazy Joe
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau