Von der DNA der Marke

Podcast
Rauchzeichen – Tabakfabrik Linz on air
  • 2015.02.10 - Rauchzeichen - Tabakfabrik Linz - Kernkompetenzen
    31:12
audio
In der Tabakfabrik lernt man nie aus
audio
FALKLAND: Die grüne Lunge der Tabakfabrik
audio
Die Tabakfabrik im Zeichen des Sports: „Die Sportfabrik“
audio
Die Renaissance des Glasbausteins - am Beispiel des Magazins 2
audio
Gärkessel statt Heizkessel – Teil 2 – Ein Zwischenbericht
audio
Die Ars Electronica Solutions – entwickelt Innovationen
audio
Unterstützen, vernetzen, vermitteln – Die CREATIVE REGION
audio
Das „Externe Klassenzimmer“ - Die Tabakfabrik Linz und das BRG Fadingerstraße auf neuen Wegen
audio
Generationen verbinden in der „Kreisler*in“
audio
WearFair +mehr in der Tabakfabrik

Die Welt der Werbung ist heute eine gänzlich andere als noch vor 20 Jahren. Zwar bestimmen klassische Formate wie TV-Spots und Zeitungsreklame nach wie vor das Image einer Marke. Doch die digitale Revolution hat unsere Kommunikation von Grund auf verändert und bietet völlig neue Marketingwerkzeuge, deren Potential noch längst nicht ausgeschöpft sei, meinen Experten wie Nicolas Clasen, Autor des viel diskutierten Buchs „Der digitale Tsunami“.

Um in den unendlichen Weiten des World Wide Web Gehör zu finden, gilt es neue PR-Strategien im Bereich des Content Marketings zu entwickeln. Und das zählt zu den Kernkompetenzen von Nina und Thomas Kern. Gemeinsam lenkt das Ehepaar die Geschicke der Agentur „Kernkompetenzen“, deren Heimat der bereits vollständig revitalisierte Bau 2 der Tabakfabrik Linz ist.

Im Gegensatz zu klassischer Reklame wirbt Content Marketing mit dem Inhalt, verwebt die Wahrnehmung der Marke mit einer Botschaft, einer Haltung, einem Lebensgefühl, das in keinem direkten Zusammenhang mit dem eigentlichen Produkt steht. Es geht darum, Geschichten zu erzählen. Geschichten, die Sehnsüchte oder Träume wecken und den Kern der jeweiligen Unternehmensphilosophie vermitteln, den Thomas Kern als “DNA der Marke” bezeichnet.

Im Gespräch mit Thomas Kern ergründen wir das Geheimnis guter Werbung, diskutieren die Folgen der fundamentalen Veränderung unserer medialen Welt und erfahren, warum sich mit der Ansiedelung der Agentur „Kernkompetenzen“ in der Tabakfabrik Linz ein Kreis schließt. Arbeitet das Ehepaar Kern doch tatsächlich heute genau an jenem Ort, an dem einst schon die Großmutter gearbeitet hat.

Ein Beitrag von Nina Fuchs

Jingle: Cherry Sunkist

Musik (AKM-pflichtig):
Lakmé, Léo Delibes
Born Digital 5 (Christmas), Peter Lang

Leave a Comment