Zeit|gespräche – Regenbogenfamilien Erfahrungen und Visionen

Podcast
FROzine
  • Zeitgespräche_V3
    16:06
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

„Ein Leben abseits der Norm – Lebensentwürfe des 21. Jahrhunderts“ so lautet das aktuelle Motto der Zeitgespräche des Forums St. Severin. Frau Magistra Theresa Stampler lud zum Thema „Regenbogenfamilien – Erfahrungen und Visionen“ in das Vereinslokal von HOSI-Linz ein. Dr. Rainer Bartel, Vereinssprecher der Homosexuelleninitiative-Linz, sprach unter anderem über die derzeitige Rechtsgrundlage. Herr Bartel als auch Bernd, leben oder haben in einer Regenbogenfamilie gelebt. Ihre Erfahrungen wurden ausgetauscht und Wünsche, die sich nicht von traditionellen Familien unterscheiden ausgesprochen.

Für Radio FRO war Anke Stanig vor Ort und als Einstimmung senden wir jetzt einen Ausschnitt vom Mitschnitt des Erfahrungsaustausches.

Außerdem wurden spannende Fragen speziell zum Thema „sich outen“ gestellt und diskutiert.

Dass es natürlich auch ganz einfach sein kann, eine Verpartnerung wie eine Hochzeit zu feiern, dass entscheidet letztendlich der oder die Standesbeamtin. Bernd hatte das Glück

Was wurde bis jetzt erreicht?

Welche Wünsche und Visionen hat HOSI-Linz und Herr Bartel persönlich für Regenbogenfamilien?

Diese Fragen erörterte  Anke Stanig mit Herrn Bartel im folgenden Gespräch:

Visionen werden wahr! Der VfGH kippt das Adoptionsverbot!

Dieser Abend fand vor 3 Tagen im Vereinslokal der HOSI-Linz statt.  Gestern gab der Verfassungsgerichtshof (VfGH) bekannt, dass das Adoptionsverbot für Homosexuelle aufgehoben wird. Die Regierung hat bis Dezember 2015 Zeit zum Umsetzen. VfGH-Präsident Gerhart Holzinger begründete die Aufhebung des Verbotes damit, dass es keine sachliche Rechtfertigung für die „ausschließlich nach sexueller Orientierung“ erfolgte Regelung gibt.

Kinder brauchen für ihre soziale und kognitive Entwicklung sichere und beständige Beziehungen zu fürsorgliche Eltern. Es liegt also im Interesse des Kindeswohls, dass Eltern, die bereit sind, eine dauerhafte und verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen, dabei von staatlichen Institutionen unterstützt werden ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung.

Herzliche Gratulation.

Die Musik zu diesem Beitrag kommt vom Linzer Duo Crimic.

Von den Zuhörer*innen der heutigen FROzine verabschiedet sich Anke Stanig

Schreibe einen Kommentar