• sendung jänner 2015
    52:26
  • MP3, 128 kbps
  • 48.01 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Themen der Sendung:

1.

Die Arbeitslosigkeit erreicht in Österreich neue Rekordhöhen. Über 400 000 Menschen sind bereits ohne Job. Aus diesem Anlass beschäftigen wir uns in unserem heutigen ersten Beitrag mit der Frage:

Was kann man über eine Gesellschaft lernen, wenn in ihr Arbeitslosigkeit ein Problem ist?

2.

Der zweite Beitrag lautet: Die „demografische Krise“ : Armut im Alter – ein „Generationenproblem“?

Der aktuelle Bericht der Pensionsreformkommission über die langfristige Finanzierung der Pensionen bis 2060, die neueste Prognose der Statistik Austria über die Bevölkerungsentwicklung bis 2060, die von Vizekanzler Mitterlehner wieder aufgeworfene Diskussion um die Koppelung des gesetzlichen Pensionsantrittsalter an die Lebenserwartung („Pensionsautomatik“) haben den inzwischen schon jahrzehntelang bestehenden Dauerbrenner der „demografischen Entwicklung“ als Gefahr für die Pensionsfinanzierung in den letzten Wochen in den Medien wieder aufleben lassen. Aus diesem Anlass beschäftigen wir uns in unserem zweiten Beitrag mit diesem Thema.

Nähere Informationen unter http://www.gegenargumente.at

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Gegenargumente Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
14. Januar 2015
Veröffentlicht am:
14. Januar 2015
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
Zum Userprofil
avatar
Gegenargumente Gegenargumente
office (at) gegenargumente.at
1110 Wien