• 2015_01_05_kt_unikonkret_magazin
    30:00
  • MP3, 128 kbps
  • 27.48 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

* Unikonkret Magazin *

Im heutigen Magazin haben wir folgende Themen vorbereitet:

@ Anfang Dezember 2014 fand bereits zum achten Mal der Mediengipfel in Lech am Arlberg statt. Unter dem Titel ’Wer regiert Europa?‘ diskutierten Medienvertreter_innen, Politiker_innen, Unternehmer und Wirtschaftsexpert_innen darüber wie sich Zukunft verändert, wenn altbekannte Ordnungssysteme wie die tradierten politischen Strukturen, die in die Vertrauenskrise geraten sind, aber auch klassische Medien, denen vielfach die wirtschaftliche Basis verloren geht, nur mehr im Überlebensmodus existieren Josef Trappel, Leiter des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft und Professor für Medienpolitik und Medienökonomie an der Universität Salzburg ging der Frage nach ob Journalist_innen für und in traditionellen Medien arbeiten sollen oderob es einen neuen / dritten Weg gibt. Ein Bericht von Markus Schennach

@ Flüssig bei minus 140 Grad oder Schmelzen erst bei mehr als 2000 Grad: Das alles kann Wasser. Unser Lebenselixier gibt der Wissenschaft immer noch große Rätsel auf und ist voller Überraschungen. Wissenschaftler rund um Prof. Thomas Lörting vom Institut für Physikalische Chemie untersuchen spezielle Zustände von Wasser. Melanie Bartos vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit hat mit dem Chemiker gesprochen.

@ Live zu Gast im Studio ist heute der Künstler Charly Walter von styleconception, eine Schnittstelle für Kunst und Design in Innsbruck. Er wird das Jahresprogramm 2015 von styleconception vorstellen.

Moderation: Miriam Tiefenbrunner