• Die Schuesse von Sarajewo - Teil 1: Präsentation
    28:36
  • MP3, 128 kbps
  • 26.19 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

[Teil 1: Die Präsentation des Hörspiels – „Die Schüsse von Sarajewo]

28. Juni 1914 – Schüsse sind zu hören in Sarajewo.

Gavrilo Princip, Student und Revolutionär hat den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand erschossen. Der Nachhall dieser Schüsse löst den Ersten Weltkrieg aus.

Milo Dor hat aus den Gerichtsakten den Roman „Die Schüsse von Sarajewo“ verfasst und wir haben daraus ein Hörspiel gemacht.

Das Hörspiel verbindet Menschen an drei Orten: Banja Luka in Bosnien, Shkodër in Albanien und Radio Helsinki in Graz.

Die Studentinnen und Studenten in Bosnien und Albanien haben am Hörspiel gearbeitet, über die Grenzen hinweg – mit Emails geht das ganz gut – sie sind dann nach Graz gekommen, um hier das Hörspiel einzusprechen, den Rollen Leben einzuhauchen und sich, zum ersten Mal wirklich zu treffen und kennenzulernen – ein ganze Woche lang haben wir dann am Hörspiel gewerkt, wir haben gemeinsam Graz besichtigt und Konzerte besucht.

Aber, noch vor der Premiere des Hörspiels möchten sich die Akteure vorstellen: Katy Pekic, Christine Punz und Hartmut Wurzer hatten die Idee zu „Balkan Calling“, dem Projekt das uns alle zusammengebracht hat. Die Studierenden erzählen, wie es für sie war, das erste gemeinsame Hörspiel.

Ein „Danke Schön!“ an Milan Dor, der uns die Rechte gab, am Roman seines Vaters zu arbeiten.
Das Hörspiel und die Präsentation wurde aufgezeichnet im April 2014, Radio Helsinki, Graz.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
29. Dezember 2014
Veröffentlicht am:
29. Dezember 2014
Ausgestrahlt am:
29. Dezember 2014, 10:30
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Borjana Kljunić, Christine Punz, Claudia Holzer, Daniel Leka, David Künstner, Hartmut Wurzer, Indira Barbullushi, Izmir Dervishi, Jesmina Dibra, Katy Pekic, Marco Schretter, Martin Schemitsch, Mirjeta Capric, Neven Đurić, Nikolina Krčmar, Sami Culaj, Selma Bastah, Vanja Sulema, Vedrana Dumančić, Walther Moser, Wolfgang Weritsch
Zum Userprofil
avatar
Walther Moser
walt (at) mur.at
8010 Graz