Das rosarote Universum des Nick Treadwell

Podcast
Rauchzeichen – Tabakfabrik Linz on air
  • 2015.01.13 - Rauchzeichen - Porträt Nick Treadwell
    30:13
audio
30:43 Min.
Erste Schule für "Digitalen Humanismus": ROSE
audio
30:13 Min.
Neues Start-up Unternehmen in der Tabakfabrik auf Erfolgskurs
audio
30:08 Min.
Die TABAKFABRIK – der Hotspot für Kreative und Erfinder
audio
30:09 Min.
Kulinarische Vielfalt in der Tabakfabrik
audio
31:19 Min.
Coders.Bay ein Ort mit vielen Möglichkeiten
audio
30:15 Min.
Traditionelle Braukunst in der Tabakfabrik Linz
audio
30:10 Min.
Punk is not dead: Das SBÄM FEST 4
audio
30:00 Min.
Stadtmuseum goes Tabakfabrik Linz
audio
30:05 Min.
Tabakfabrik Linz: Volle Auslastung im Bestand
audio
29:51 Min.
Exklusive Ausbildungsprogramme für die AHS-Oberstufe

Es gibt wohl kaum jemanden, der im Lauf seiner 51-jährigen Karriere als Galerist und Kurator so viel erlebt hat wie Nick Treadwell. Und es gibt wohl kaum jemanden, dem der gebürtige Brite nicht auffällt, wird sein Erscheinungsbild doch vom Scheitel bis zur Sohle vollständig von der Farbe rosa beherrscht. Da Nick Treadwell kürzlich seine insgesamt dritte Ausstellung in der Tabakfabrik Linz realisiert hat, wandelt die aktuelle Ausgabe der Sendereihe „Rauchzeichen“ auf den Spuren seiner facettenreichen Biografie.

Alles begann mit einem Doppeldeckerbus, den Nick Treadwell Mitte der 60er Jahre zur mobilen Galerie umbaute. Später wurde er in London sesshaft und seine Galerie ein Szenetreff, zu deren illustren Kunden etwa Paul McCartney, Sean Connery oder die Rolling Stones zählten. Mit jenen zeitgenössischen Skulpturen und Gemälden, die Nick Treadwell in seiner Londoner Galerie präsentierte, traf er den Nerv der Zeit.

Im Gespräch mit dem heute 77-jährigen Galeristen erkundet diese Sendung der Reihe „Rauchzeichen“ die Untiefen der menschlichen Seele, die Kunstgeschichte der letzten fünf Jahrzehnte und das rosarote Universum des Nick Treadwell.

Ein Beitrag von Nina Fuchs

Jingle: Cherry Sunkist

Musik (AKM-pflichtig):
Optimist, The Treadwells | Bad Taste Bandit
After Laughter, The Treadwells | Bad Taste Bandit

Schreibe einen Kommentar