• 20141201_musik im gespraech_hänsel und gretel 59.-29min
    59:31
  • MP3, 320 kbps
  • 136.24 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die nächste Folge unserer neuen Reihe „Musik im Gespräch“ hat „Hänsel und Gretel“ zum Thema. Die Oper von Engelbert Humperdinck war schon gleich nach ihrer Premiere sehr erfolgreich und beliebt, bildete sie doch mit ihrer Thematik- einem Märchen- einen willkommenen Kontrast zu den damals gängigen Opernsujets. (Richard Wagner!) Der Inhalt wurde durch die Textdichterin und Schwester des Komponisten „entschärft“ und dadurch für Kinder weniger belastend, das Werk bezaubert wohl vor allem durch seine Fülle an Melodien und und wohl auch durch die optimistische Weltsicht. Sie gilt bis jetzt als die klassische Weihnachtsoper, darum hat sie uns Ingrid Hartl gerade zu dieser Zeit vorgestellt.