„Die Literatur im Kaffeehaus – das Kaffeehaus in der Literatur“

Podcast
Literarische Matinée um 10:00
  • 2013.11.26_1000.44-1030.00__literarische_matinee
    29:08
audio
29:08 Min.
Sendungsmacherin und Schriftstellerin - Claudia Taller
audio
29:08 Min.
Welttag der Poesie und Frühlingsanfang
audio
29:08 Min.
Anton meets Adalbert - am 2.April 2024
audio
28:19 Min.
Lou Andreas-Salomé - Muse, Schriftstellerin,Psychoanalytikerin
audio
29:08 Min.
Alternde Schriftsteller - alternde Protagonisten?
audio
29:08 Min.
Träumer des Realen, Schreiber des Ir-Realen - Franz Kafka zum 100.Todestag
audio
29:08 Min.
Anton meets Adalbert - am 23.Jänner 1868
audio
29:08 Min.
Hermann Hesse - Schriftsteller, Dichter, Maler und - Märchenerzähler
audio
29:08 Min.
Von Winter-Morgen zu Winter-Nächten
audio
29:08 Min.
Alle Jahre wieder - Der österreichische Buchpreis

Wir werden dem klassischen Trio der Kaffeehaus-Literatur in Wien, im Café Central begegnen: Peter Altenberg, Anton Kuh und Alfred Polgar. Es gab aber auch Todfeinde unter den Kaffeehaus-Literaten, zwischen Anton Kuh und Egon Erwin Kirsch zum Beispiel. Bevor wir einen Sprung nach Prag machen besuchen wir noch ein anderes Wiener Kaffeehaus, das Café Sperl, in der Nähe des Naschmarkts.
Prag hat eine lange Kaffeehaus-Tradition, schon zu Beginn des 18.Jahrhunderts wurde auf der Prager Kleinseite Kaffee ausgeschenkt. In Prag gibt es auch das einzige kubistische Kaffeehaus der Welt.
Im Literaten-Café Arco hat Franz Kafka seine Gefährtin Milans Jesenská kennengelernt. Dichterlesungen mit tschechischer Gegenwartsliteratur gibt es im Theatercafé Kafárna. Und beendet wird die ‚Literarische Matinée‘ diesmal mit einem imperialen Krapfenwerfen.
Musikalisch begleiten uns Jane Birkin, Jan Garbarek und Dimitri Shostakovich.

Schreibe einen Kommentar