• Kommerzialisierung
    06:06
  • MP3, 192 kbps
  • 8.39 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Im 2. Wiener Gemeindebezirk wurde am 12. November der Beschluss eines Antrags zur Errichtung eines Musikpavillons im Augarten bekannt gegeben. Der Augarten ist ein denkmalgeschützter Barockpark im 2. Wiener Gemeindebezirk. Schon zuvor hatte es Proteste gegen die gewerbliche Nutzung von Grünflächen im Augarten gegeben. Weiters wird die Kaiserwiese im Prater, ebenfalls 2. Wiener Gemeindebezirk, sehr stark kommerziell genutzt. Auch hiergegen hat sich eine Bürger*inneninitiative „Kaiserwiese für alle“ zusammen geschlossen. Karlheinz Hora, Bezirksvorsteher des 2. Bezirks ist nicht zu einem Interview bereit, anders als Antragsgegnerinnen und Aktivist*innen gegen die kommerzielle Nutzung von Erholungsgebieten.