• 2014.11.04_1800.10-1850.10__FROzine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Themen in dieser Sendung: Neuerungen bezüglich des Cultural Broadcasting Archive sowie die Ausstellung „600 Jahre Linz Ansichten“, welche gestern im Wissensturm eröffnet wurde.

 

CBA legal

Seit August 2014 ist unser Cultural Broadcasting Archive absolut legal.

Die 14 Freien Radios in Österreich stellen seit 14 Jahren ausgewählte Radiosendungen ins Netz und halten sie für Jedefrau und Jedermann zum Streamen und Downloaden bereit. Bei vielen Sendungen musste aber die verwendete Musik undercover bleiben und geschützte Musikwerke überdeckt werden. Ganz einfach deshalb, weil die Gesetze oft Schwierigkeiten haben, mit der Wirklichkeit Schritt zu halten. Doch seit August können die rund 1.400 Menschen, die seit Jahren ihre Sendungen kostenlos zu Verfügung stellen, dies auch ungeschnitten tun.

Ab sofort kannst du also Radiosendungen im Cultural Broadcasting Archive der Freien Radios (CBA) mit Musik und allem drum und dran unzensiert und legal online nachhören.

Das feiern wir am Samstag, 8. November, ab 20 Uhr am Salonschiff Fräulein Florentine.

Um uns näher mit diesen Neuerungen beim CBA zu beschäftigen und einen kleinen Vorgeschmack auf die Party zu geben, hatten wir Ingo Leindecker und Thomas Diesenreiter (cba) sowie Andi Wahl (Radio FRO) live zu Gast im Studio.

cba.fro.at

 

Linz-Ansichten aus 6 Jahrhunderten – eine Ausstellung des Archivs der Stadt Linz

Auf eine Zeitreise der besonderen Art entführt diese Ausstellung. Sie vereint Linzer Stadtbilder aus sechs Jahrhunderten. Der Bogen spannt sich von den ältesten überlieferten Stadtansichten bis hin zu den allerneuesten Bauten in der Stadt. Überraschend neue Einblicke tun sich selbst für jene auf, die mit der Geschichte der Stadt vertraut sind. Die bildlichen Darstellungen werden durch fachkundige historische Kommentare ergänzt. Sie erläutern das Gezeigte und setzen es zur Gegenwart in Beziehung.

Am Montag, den 3. November 2014  wurde die Ausstellung im Wissensturm eröffnet. Sarah Praschak war vor Ort.

Die Ausstellung ist von 4.11.2014 bis 9.1.2015, von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, bei freiem Eintritt zu besichtigen. (außer an Feiertagen und von 24.12.2014 bis 2.1.2015).

Das Buch zur Ausstellung „Linz – Ansichten aus sechs Jahrhunderten“ ist im Wissensturm und im Archiv der Stadt Linz, Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5, 4040 Linz sowie im Buchhandel erhältlich.

Beitrag zum Nachhören

 

Am Mikrofon: Sarah Praschak