608. radio%attac – Sendung, 03. 11. 2014

Podcast
radioattac
  • 608
    28:12
audio
29:57 Min.
1082. radio%attac Erfahrungen mit Mehrfachdiskriminierung im kapitalistischen System Folge 1, Teil 2
audio
29:46 Min.
1081. radio&attac Erfahrungen mit Mehrfachdiskriminierung im kapitalistischen System Folge 1, Teil 1
audio
29:30 Min.
1080. radio%attac - Indigener Hip-Hop in Australien #2
audio
29:30 Min.
1079. radio%attac Simon Schaupp im Gespräch mit Lisa Mittendrein Teil 3
audio
29:30 Min.
1078. radio%attac Simon Schaupp im Gespräch mit Lisa Mittendrein Teil 2
audio
29:30 Min.
1077. radio%attac Simon Schaupp im Gespräch mit Lisa Mittendrein Teil 1
audio
29:30 Min.
1076. radio%attac – Playlist Wirtschaft, Arbeit, Geld #04
audio
30:08 Min.
[WIEDERHOLUNG] 1075. radio%attac – "Wirtschaft im Film 01"
audio
29:30 Min.
1074. radio%attac – Playlist Wirtschaft, Arbeit, Geld #03
audio
29:30 Min.
1073. radio%attac – Playlist Wirtschaft, Arbeit, Geld #02

Demokratie (er)leben mit einem New Deal für Europa
Ist die Hausse vorbei? Der depressive Bär tourt durch Europa. Nicht erst seit gestern. 2008 hat einige nichts gelehrt. Freie Märkte, Gewinnfetischismus und Austeritäts- wahnsinn betteln geradezu darum, einmal mit anderen Augen unter die Lupe genommen zu werden. Jene, die da nicht der neoliberalen Eintrübung unterliegen. Alle Andersdenkenden sollen Spinner sein, oder Verschwörungstheoretiker? Bestimmt nicht. „Demokratie (er)leben“ heißt der zwei jährige Schwerpunkt in OÖ. Informationen: www.weiterbilden.at

1. Von Roosevelt lernen
Probleme benennen, Lösungen erarbeiten, Umsetzen. Dass es dann doch nicht so leicht ist, sieht man daran, dass sich unsere Politik mit vielem beschäftigt, der Aufschwung durch Veränderung – weil lernen aus den mittlerweile KRISEN, ist de facto nicht vorhanden. Aufschwung Maßnahmen: Flächendeckende Thermische Sanierung. Spekulationswahn beschränken: Fließhandel abschaffen, stattdessen stündliche Auktionen an der Börse. Stephan Schulmeister ist einer der wenigen Ökonomen, der seit vielen Jahren die Krise(n) nicht verleugnet, mahnt und davon überzeugt ist, dass ein New Deal für Österreich und Europa unsere einzige Chance ist, die Zukunft nicht zu vergeigen.

2. Vorsicht! Die Menschen kommen
Von der Stimme zu den Stimmen. Interviews mit Stephan Schulmeister, Martin Windtner, Johanna Tschautscher. Den Menschen darf klar werden, dass soziale Errungenschaften, soziale Vertreter existieren. In Form eines Gewerkschaftsbundes, eines Sozialversicherungssystem, um ein paar große, nicht neoliberale anzuführen. Mit jedem Mal, wo Menschen zusammentreffen, entstehen Chancen. Voneinander lernen, miteinander wirken. Respektvoller Umgang untereinander. Vereine, Tauschkreise, Gesprächsrunden, Filmvorführungen, Mahnwachen etc. all das sind Beweise, das an einer anderen Welt gearbeitet wird. Einer Welt, wo der Mensch im Mittelpunkt steht. Nicht das Kapital. Sie sind eingeladen, sich uns anzuschließen!

3. Der Feingeschmack der Gesellschaft
TERMIN: WUK, 29.11.2014, ganzer Tag
Herbsttreffen des österreichischen Forums für Ernährungssouveränität – Nyéléni
Zusammenkommen mit Rückblick, Reflexion und gemeinsamer Arbeit an einer geschmackvollen, lebenswerten Zukunft.
http://www.ernährungssouveränität.at

Schreibe einen Kommentar