RAI 29.10.14: Ruanda und 20 Jahre danach (1+2)

Podcast
Radio Afrika International
  • RAI291014Ruanda12
    90:01
audio
57:00 Min.
Hottensiah Muchai-Diaspora Colors x Cedrick Ösi Bua Book Launch-Das Schwarze Kind in Bad Ischl
audio
57:03 Min.
RAI Sendung Fm Africa International FR
audio
57:00 Min.
Grace Pamba -The Pamba Show Stay Fit In Summer
audio
57:00 Min.
Rilwan Mogaji -The Black Experience x John Smile
audio
57:00 Min.
Rilwan Mogaji-The Black Experience Wasser Revolution + Kick Off Campaign
audio
57:00 Min.
Grace Pamba -The Pamba Show Eating Fruits + Walking 10k Steps
audio
57:00 Min.
Hottensiah Muchai - Diaspora Colors x Marjorie + Elena Euphoniques
audio
57:00 Min.
Alexis Neuberg x Nemo Interview
audio
57:00 Min.
The Black Experience Rilwan Mogaji - Zara Org.
audio
57:00 Min.
Urbagri 4women Org im Orf RadioCafe House
Podiumsdiskussion: Ruanda und 20 Jahre danach Teil 1 und 2

In der letzten Sendung beantwortete Pascal Ndabalinze die Frage, wie es überhaupt zu einem Genozid gekommen sei. Er sagt: kurz nach der Unabhängigkeit gab es in Ruanda 2 Republiken und 2 Präsidenten 1962 – 1973 und von 1973 bis 1993. Die Rassentrennung sei ein Kolonialerbe der Belgier und der Deutschen Kolonialherren gewesen. Seitdem haben sich die Konflikte zwischen den Hutu und den Tutsi verhärtet, wobei die Tutsi politisch marginalisiert wurden. Sie mussten flüchten, oder wurden ermordet. Jedenfalls durften die Tutsi an der Macht nicht partizipieren. Viele flüchteten nach Uganda und stellten dort eine Armee auf, die FPR (in französisch) oder die ARPF ( in englisch). Da es durch die internationalen Konzerne bald darauf grosse Waffenlieferungen gab, war es sehr leicht an Waffen zu kommen woraufhin der Krieg zwischen Hutu und Tutsi so richtig entfammte. Doch hören Sie nun wie Francis Maertens (from the Vienna International Justice Institut) die Rolle der Uno genauer untersucht und zu erklären versucht, warum die UNO in so vielen Fällen nicht eingegriffen hat. Moderation: Elisabeth Doderer

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19.30 Uhr, im Republikanischen Club – Neues Österreich:

RUANDA – 20 JAHRE DANACH

1994 fand in Ruanda ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit unfassbaren Ausmaßes statt. Die Hutu-Milizen der Interahamwe und der Impuzamugambi sowie Einheiten der ruandischen Armee ermordeten ab dem 7. April in 100 Tagen laut Schätzungen der UNO 800.000 RuanderInnen, vorwiegend Tutsi. Wie konnte es zu diesem Genozid kommen? Welche Verantwortung trifft die internationale Staatengemeinschaft? Und wie steht es um Ruanda 20 Jahre danach?

 

Schreibe einen Kommentar