• was bedeutet schlepperei 7'33''
    07:33
  • MP3, 128 kbps
  • 6.91 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Schlepperei wird jenen acht Personen vorgeworfen, die seit März diesen Jahres in Wiener Neustadt vor  Gericht sitzen. Wir berichten regelmäßig vom Prozess. Doch wir haben uns gefragt:  Was soll das eigentlich sein, Schlepperei? Was bedeutet das juristisch? Und was wird in der Gesellschaft darunter verstanden?

Unter dem Titel „’Schleppen‘. Schleusen. Helfen. Flucht zwischen Rettung und Ausbeutung“ veranstaltete die Österreichische Gesellschaft für Exilforschung Mitte Oktober ein dreitägiges Symposium mit Vorträgen, Filmen und Podiumsdiskussionen. Wir waren dort und haben ein paar Antworten auf unsere Fragen bekommen.