ab 26.10.2014 Wiener Melange 116- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 116
    60:00
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!

Was ist ein Wiener Lied? Hm, diese Frage zu beantworten ist nicht so einfach und ich glaube es sind schon Bücher darüber geschrieben worden.

Die Wiener neigen dazu zuerst einmal etwas neues abzulehnen, oder aber auch es einfach als Schlager zu bezeichnen. Wenn dann auch noch Musik aus dem Ausland dazu verwendet wird und ein neuer „Wiener“ Text dazu kommt, dann ist es gestohlen oder nur nachgemacht. Michael Perfler hat zu einer ganzen Reihe von amerikanischen Swingnummer wienerische Texte geschrieben, die trotz oder vielleicht wegen der im Widerspruch stehenden Musik doch zu einem grossen Teil die Wiener Mentatität widerspiegeln. Mir gefällt bei diesem Musikstück die Musik sehr gut und der originelle Text.

Einen originellen Wunsch habe ich aus China erhalten. Ein Internethörer hat gemeint es wäre doch interessant einmal den „g’schupften Ferdl“ in der Originalfassung und der „Seniorenversion“ hintereinander zu hören. Naja, in der heutigen Sendung habe ich die Anregung aufgenommen.

Wenn Sie einen Wunsch zu meiner „Wiener Melange“ oder zu Erich Zib’s „Wienerlieder von gestern und heute“ haben, dann sagen Sie es mir bei einer Veranstaltung oder schicken mir eine e-mail an meine Adresse oder an redaktion@radiowienerlied.at. Wenn möglich werden wir Wünsche gerne erfüllen.

Aber nun wünscht „Gute Unterhaltung
Ihr „Crazy Joe“
(wiener-melange@gmx.at)
Titel

Komponist/Autor/Bearbeiter

Interpreten

So war´s amal in Wean Karl Föderl Roman Domanik Roll Die 3 echten Wiener
I hab a Stückerl altes Wien entdeckt Josef Fiedler Josef Petrak Franz Zimmer Rudi Luksch Trio
Frauenkäferl Volkslied, B:Horst Chmela Horst Chmela
Nur net Hudeln, lass dir Zeit H. Schmitzberger Eva Oskera Eva Oskera Herbert Bäuml+ Franz Horacek
Der Wirt am Eck Alfred Gradinger, Ernst Franzan Trio Wien
Weu u an meiner Oid´n häng Michael Perfler Max Höller Band
A Weanaliad auf Krankenschein M.Chromy Manfred Chromy Texas Schrammeln
Draußen in Mauer Fredi Gradinger Erich Zib Zib- Pelz
A Bank und a Tisch Karl Föderl Gerhard Heger, Herbert Schöndorfer
Badner Madln Karl Komzak Wiener Strauss Kapelle, Rudi Bibl
Verlängerung auf 60 Minuten
Es wird a Wein sein Ludwig Gruber Erich Kunz
Der g´schupfte Ferdl Gerhard Bronner Gerhard Bronner
Der g´schupfte Ferl- frisch gestrichen Bronner/ Lahner Gerhard Bronner
Alles in Ordnung Hans Weiner Dillmann, Rosenbräuer Heinz Conrads
Du lieber Teddybär Willy Silhanek Hans Bregesbauer Duo Gerner- Bregesbauer
Mamatschi Oskar Schima Duo Czapek
Stellt´s meine Ross in Stall Ferry Wunsch, Savara, Ichmann Schmid Hansl
Kinder, weg´n mir braucht´s ka Trauerg´wand Hans Frankowski Karl Leibinger Siegfried Preisz Lothar Steup Trio
Überlandpartie Hermann Leopoldi Theodor Waldau Resetartis/Heginger

Schreibe einen Kommentar