• 20141019
    59:51
  • MP3, 128 kbps
  • 54.81 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am Beginn dieser Sendung steht ein ganz großes Danke an Crazy Joe. Nicht nur, dass er uns bereits 115 Radiosendungen völlig kostenlos zur Verfügung gestellt hat, er ist auch zum Liebling der Besucher bei der Wienerlieder Schiffsfahrt geworden und er hat etwas gemacht, über das ich mich nie getraut hätte: Er hat das gesamte Radio Wienerlied CD Archiv mit fast 1000 CDs und Teile des Schallplattenarchives digitalisiert. Damit ist die Produktion der Radiosendung viel einfacher und schneller geworden und es ist der Weg frei für ein neues Projekt: Im nächsten Jahr werde ich gemeinsam mit Crazy Joe jeden letzten Dienstag ab 15h im PWH Margareten gemeinsam mit den anwesenden Gästen eine Sendung zusammenstellen. Wenn Sie das einmal erleben wollen, kommen sie ganz einfach im PWH Margareten, 5., Arbeitergasse 45 vorbei. Eintritt ist frei. Die erste Veranstaltung ist am 27. Jänner.
Und bei der letzten Schiffsfahrt hat mich Crazy Joe mit einer fantastischen Präsentation des Liedes „In einem kleinen Café in Hernals“ begeistert und das will ich Ihnen nicht vorenthalten, auch wenn die Aufnahme technisch hinterlegt ist und er auf der CD leider bei weitem nicht so gut rüberkommt als wenn man ihn sehen kann.
Dann möchte ich noch einen Nachruf auf Eva Oskera machen, mit der ich ein paar Mal gemeinsam auftreten durfte. Eva Oskera wurde am 6.10.1940 geboren und verstarb am 5. 10. 2014, 1 Tag vor dem 74. Geburtstag. Sie wurde „Der Spatz aus Wien“ genannt und mir ist sie als ganz liebe, völlig unaufdringliche und immer gut gelaunte Sängerin in Erinnerung, die eine wahnsinnige angenehme Stimme hatte. Sie hat auch Liedtexte geschrieben. Für Ihr Bemühen um das Wienerlied wurde mehrfach ausgezeichnet. Ihre Begeisterung an der Musik konnte sie auch an ihre Tochter weitergeben, die ebenfalls eine erfolgreiche Sängerin ist.
Die gespielten Musiktitel stammen aus der gleichnamigen CD „Musik a Wein und Du“, die Eva Oskera mit Herbert Bäuml und Franz Horacek aufgenommen haben und die auch im Shop von Radio Wienerlied unter http://www.radiowienerlied.at/shop/shopdetail.asp?from=shopgruppe&ID=313 erhältlich ist.
Am 29. Oktober hat Horst Chmela seinen 75. Geburtstag und aus diesem Anlass findet im Wiener Gasometer am 31.10 die große Horst Chmela Gala statt. Bei der Live Präsentation im Wiener Gasometer werden auch Andy Lee Lang, Michael Seida und Mandy von den Bambies dabei sein, durch das Programm führt Dietmar Chmelar. Und zur Veranstaltung wird auch eine Doppel CD „Horst Chmela Galakonzert“ auf den Markt kommen.
Dann geht es um zwei hunderste Geburtstage. Einer liegt schon länger zurück und zwar wurde Peter Wehle am 9.5.1914 geboren. Da habe ich in meiner vorigen Sendung irrtümlich ein falsches Geburtsdatum angegeben. Das Peter Wehle auch ein fantastischer Komponist war, beweisen die beiden gespielten Titel, wo er die Melodie geschrieben hat.
Am 24.9.1914 wurde Horst Winter in Oberschlesien geboren, er wurde 1948 österreichischer Staatsbürger, war für Österreich sogar 7x am internationalen Chanson Festival, leitete die Hoch- und Deutschmeisterkapelle und er schrieb zahlreiche Lieder, darunter das Vogerl aus Wien, das er gemeinsam mit Karl Grell geschrieben hat. Dann kommt „Wenn im Schönbrunnerpark“ von Franz Hesik, der am 24.10. seinen 90er gehabt hätte.
Der Sänger „Karl Terkal“ wurde am 17.10.1919 geboren, also vor 95 Jahren. Er war ein fantastischer Interpret von Operettenmelodien, aber er hat auch Wienerlieder gesungen und die sind in der 60 Minuten Sendung zu hören.
Die zwei musikalische Wünsche sind für Heinrich Karnive, ein ganz treuer Hörer der Sendung und Gast beim Radio Wienerlied Stammtisch und DDr. Kirchner, ein Zahnarzt aus Hernals.
Beim nächsten Radio Wienerlied Stammtisch am 28. Oktober ab 19h im Augustinerkeller erwarten wir als Ehrengast Michael Jürgen Bacher aus Berlin. Er hält das Wienerlied in Berlin hoch, hat aber auch den Text zum Berliner Droschkenkutscher geschrieben.
Als Ausklang ein neuer Titel aus dem Radio Wienerlied Musikverlag von Peter Bruckner- die Dirndl Polka- Noten gibt es kostenlos auf www.radiowienerlied.at unter Musiknoten
Euer
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
In einem kleinen Cafe in Hernals Hermann Leopoldi Peter Herz Crazy Joe
Musik a Wein und Du S. Sacham Eva Oskera Eva Oskera Herbert Bäuml+ Franz Horacek
Knuddeln, schnuddeln, das is schön H. Schmitzberger Eva Oskera Eva Oskera Herbert Bäuml+ Franz Horacek
Ana hat immer das Bummerl Horst Chmela Horst Chmela
Die Gassen kinder Horst Chmela Horst Chmela
Herrgott, gib dem Vater anUrlaub Kurt Svab Uli Wehofer
So a Hobby hab i a Heinz Conrads
Berliner Droschkenkutscher Gustav Pick Jürgen Michael Bacher Jürgen Michael Bacher
Dirndl Polka Peter Bruckner Peter Bruckner
Verlängerung auf 60 Minuten
Das Schönste am Altwerden Horst Chmela Horst Chmela
Steh auf, liebes Wien Peter Wehle Peter Wehle
Ein Wiederseh´n an der Donau Peter Wehle, Rolf Olsen Peter Alexander
Vogerl aus Wien H. Winter, K. Grell Horst Winter
Wenn im Schönbrunner Park Franz Hesik Bruno Lanske Horst Winter
Es steht ein alter Nussbaum Emmerich Zillner Karl Terkal
Auf der Heide blühn die letzten Rosen Robert Stolz Karl Terkal
Ja,ja,der Wein is gut Heinrich Strecker Alfred Steinberg- Frank Karl Terkal
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
13. Oktober 2014
Veröffentlicht am:
13. Oktober 2014
Ausgestrahlt am:
19. Oktober 2014, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau