Nacht der Vielfalt

Podcast
FROzine
  • 2014.10.06_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz
audio
32:02 Min.
Ausbau der Schulsozialarbeit in Oberösterreich
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Bosnien-Herzegowina und der Weg in die EU
audio
56:55 Min.
Antirassismus im Wahljahr 2024

Am 18. Oktober 2014 ist es wieder soweit: die Volkshilfe veranstaltet zum neunten Mal die „Nacht der Vielfalt – den Volkshilfe Integrationsball“ im Design Center Linz. Ein Ball für alle Menschen.

Dazu im Studio zu Gast: Doris Mandl und Walter Deil von der Volkshilfe OÖ

Die Sendereihe „Stimmen aus den Schützengräben“ erinnert an die Soldaten, die vor 100 Jahre im ersten Weltkrieg gekämpft haben:
Wir sprechen aber nicht ÜBER sie, sondern lassen sie selbst zu Wort kommen: In Briefen und Tagebucheinträgen, aber auch in literarischen Texten und in alten Original-Tonaufnahmen. Sie erzählen uns ein Stück ihrer eigenen Geschichte und gemeinsam sind sie ein Teil unserer Geschichte. Die Quellen sind vermischt, und alle Texte und Zeugnisse sind in ihrer Originalsprache zu hören. In dieser Vielfalt an Sprachen wirken alle Menschen gleich: sie leiden den gleichen Hunger, die gleiche Kälte, das gleiche Elend. 
Diese ingesamt 14-teilige Sendereihe der Radiofabrik Salzburg ist auch unter cba.media nachzuhören.
„Treffpunkt Afrika“ war Ende September 2014 mit dem Festival „Afropea Now“ wieder präsent. Unter anderem mit einem zweitägigen Symposium, bei dem lokale und internationale Künstler*innen, Expert*innen und Aktivist*innen über Aspekte der afrikanisch-europäischen Identität diskutierten. Abdallah Salisu sprach über den den sogenannten „Schwarzen oder Afrikanischen Opfer“ Status und den sogenannten „Weißen Retter Komplex“. Rosi Kröll gestaltete diesen Beitrag fürs Frozine.
Musik von Quentin Hannappe, Tes, ENoz (cc)
Durch die Sendung führte Manfred Wiesinger.

Schreibe einen Kommentar