• 2014.10.06_1800.10-1850.10__FROzine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Am 18. Oktober 2014 ist es wieder soweit: die Volkshilfe veranstaltet zum neunten Mal die „Nacht der Vielfalt – den Volkshilfe Integrationsball“ im Design Center Linz. Ein Ball für alle Menschen.

Dazu im Studio zu Gast: Doris Mandl und Walter Deil von der Volkshilfe OÖ

Die Sendereihe „Stimmen aus den Schützengräben“ erinnert an die Soldaten, die vor 100 Jahre im ersten Weltkrieg gekämpft haben:
Wir sprechen aber nicht ÜBER sie, sondern lassen sie selbst zu Wort kommen: In Briefen und Tagebucheinträgen, aber auch in literarischen Texten und in alten Original-Tonaufnahmen. Sie erzählen uns ein Stück ihrer eigenen Geschichte und gemeinsam sind sie ein Teil unserer Geschichte. Die Quellen sind vermischt, und alle Texte und Zeugnisse sind in ihrer Originalsprache zu hören. In dieser Vielfalt an Sprachen wirken alle Menschen gleich: sie leiden den gleichen Hunger, die gleiche Kälte, das gleiche Elend. 
Diese ingesamt 14-teilige Sendereihe der Radiofabrik Salzburg ist auch unter cba.fro.at nachzuhören.
„Treffpunkt Afrika“ war Ende September 2014 mit dem Festival „Afropea Now“ wieder präsent. Unter anderem mit einem zweitägigen Symposium, bei dem lokale und internationale Künstler*innen, Expert*innen und Aktivist*innen über Aspekte der afrikanisch-europäischen Identität diskutierten. Abdallah Salisu sprach über den den sogenannten „Schwarzen oder Afrikanischen Opfer“ Status und den sogenannten „Weißen Retter Komplex“. Rosi Kröll gestaltete diesen Beitrag fürs Frozine.
Musik von Quentin Hannappe, Tes, ENoz (cc)
Durch die Sendung führte Manfred Wiesinger.
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
06. Oktober 2014
Veröffentlicht am:
06. Oktober 2014
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Manfred Wiesinger
Zum Userprofil
avatar
Frozine Lehrredaktion
schulungen (at) fro.at
4040 Linz