20 Jahre afo architekturforum oberösterreich – Peter Riepl im Gespräch

Podcast
Architekturforum
  • afo
    30:05
audio
30:12 Min.
GEHT’S NOCH?! 5/8: Peter Wimmesberger
audio
29:28 Min.
GEHT’S NOCH?! 4/8: Heidi Pretterhofer
audio
23:16 Min.
GEHT’S NOCH?! 3/8: Horst Lechner
audio
29:32 Min.
GEHT’S NOCH?! 2/8: Carla Lo
audio
28:14 Min.
GEHT’S NOCH?! 1/8: Martin Urmann
audio
30:01 Min.
schee schiach #3
audio
30:00 Min.
Leerstandsreise im Salzkammergut
audio
30:00 Min.
schee schiach #2
audio
30:00 Min.
Gabriele Heidecker Preis
audio
30:00 Min.
schee schiach

Bereits seit Juli dieses Jahres feiert das architekturforum oberösterreich sein 20jähriges Einmischen in die Debatte um Architektur und Baukultur in unserem Bundesland mit vielfältigen, spannenden Aktivitäten. Von Anfang an war es Bestreben der Vermittlungsplattform, sich nicht nur dem Thema Architektur und damit den schönen Objekten zu widmen, sondern auch die Blicke in Richtung „was dazwischen passiert“ zu lenken. Mit dieser Grundsatzentscheidung war dem „Prozesshaften“ Tür und Tor geöffnet, was durch das visionäre, forschende Planungsexperiment mit dem Titel „Stadt in Latenz“ aus Mitte der 90er Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird.

Das Anstossen einer fortwährenden Auseinandersetzung mit Architektur und baukulturellen Prozessen in Oberösterreich, war umso mehr heuer für die Verantwortlichen des afo Motivation, ein so wichtiges Thema erneut aufzugreifen. Wir haben mit dem Architekten Peter Riepl gesprochen, dem Gründungsvorsitzenden des afo und einer der Initiatoren des Projektes „Stadt in Latenz“. Wie er die Anfangsphase des afo rückblickend kommentiert bzw. den Stellenwert von „Stadt in Latenz“ heute einschätzt erläutert er im Interview.

 

www.afo.at

Schreibe einen Kommentar