• 601
    29:24
  • MP3, 192 kbps
  • 40.38 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

1. Perspektiven einer Biene
In unserem ersten Beitrag berichtet Roland Ulbrich von einem Vortrag aus der Bienenperspektive. Der Imker Walter Haefeker spricht über Honig, Gentechnik und das Verhalten der EU-Kommission im Lichte internationaler Abkommen und warum sie TTIP will.
www.ttip-stoppen.at
http://www.attac.at/kampagnen/abkommen-eu-usa-stoppen/unterschreiben-ceta-stoppen.html

2. Elke Schraik – version finale
Seit der heutigen Sendung hat radio%attac eine neue Kollegin: Elke Schraik, eigentlich Frau Magister, ups, Frau Magistra Elke Schraik, Fachfrau für Englisch und Französisch. Somit ist es radio%attac ab heute möglich, ohne Verständigungsschwierigkeiten ins Land von Asterix und Obelix und ins Ursprungsland von attac zu schauen.

3. Bürgerinitiative gegen TTIP ignoriert
Aber vermutlich ist noch ein steiniger Weg zurückzulegen. Wie steinig, zeigt die Ablehnung der Bürgerinitiative gegen das TTIP durch die EU-Kommission. Da dürft aber das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Spannend wird, ob Juncker sein Versprechen zu mehr Demokratie und Bürgerintegration wahr macht. Wenn nicht, ziehen die Europäischen TTIP Skeptiker und Gegner wahrscheinlich vor den EUGH, meint unsere Kollegin Sabine Weninger-Bodlak.
Von der 7. Internationalen Woche des Grundeinkommens ist in den Mainstream Medien nichts zu finden. Umso wichtiger, das wir trotzdem darüber reden. Eine Woche lang, in ganz Europa. Und bei radio%attac.
Alle Termine für Österreich: http://www.pro-grundeinkommen.at
Grundeinkommen – Crowdfundingaktion von Michael Bohmeyer: https://www.mein-grundeinkommen.de
Die Schotten entscheiden am 18.09.2014 über ihre Unabhängigkeit zu England. Ein wichtiger Termin für die Schotten, die Engländer und auch den Rest Europas.
Zusammengetragen von Sabine und Gerd Weninger-Bodlak

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
radioattac Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
15. September 2014
Veröffentlicht am:
15. September 2014
Ausgestrahlt am:
15. September 2014, 20:00
Thema:
Politik Globalisierung
Sprachen:
,
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Elke Schraik, Gerhard Gutschi, Roland Ulbrich, Sabine & Gerd Weninger-Bodlak
Zum Userprofil
avatar
Gerhard Gutschi
gerhard.gutschi (at) chello.at
1210