CHECK EUROPE Studiodiskussion: Datenschutz und Netzfreiheit

Podcast
CHECK EUROPE – Europa auf dem Prüfstand
  • 2014_09_01_Studiodiskussion_Netzpolitik
    59:29
audio
CHECK EUROPE #6: Energiepolitik
audio
CHECK EUROPE Studiodiskussion: Jugend und die EU
audio
CHECK EUROPE #5: Infospot Arbeitsfelder und Kompetenzen des Europäischen Parlaments
audio
CHECK EUROPE #4: Friedenspolitik und Demokratie
audio
CHECK EUROPE #3: Infospot Organe der EU
audio
CHECK EUROPE #2: Bildungspolitik
audio
CHECK EUROPE #1: Kulturelle und ethnische Vielfalt

Datenschutz und Netzfreiheit – das sind Themen die seit dem letzten Jahrzehnt auch im alltäglichen Umgang mit dem World Wide Web immer mehr ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit und unser Bewusstsein rückt – beziehungsweise sollte es das. Das Internet ist eine Sphäre, die bereits als selbstverständlich angesehen wird, selbstverständlich ist aber lange noch nicht, dass man sich auch in Sicherheit und Privatsphäre im Netz bewegen kann. Es gibt dazu Gesetzte, immer wieder aktuelle Diskussionen darüber und auch eine europäische Datenschutzrichtlinie – aber wie gut wirkt diese und worauf muss trotzdem geachtet werden?

Im Rahmen von Check Europe – Europa auf dem Prüfstand widmen wir uns diesmal genau diesen Themen: Datenschutz und Netzfreiheit auf österreichischer und auch europäischer Ebene. Wir haben uns aus diesem großen Thema einige Schwerpunkte herausgepickt, Romana Stücklschweiger und Theo Kämmerer haben sich mit Joe Irnberger von der Initiative für Netzfreiheit, Bernhard Collini-Nocker vom Fachbereich Computerwissenschaften und Alexander Huemer vom ChaosComputerClub unterhalten.

Leave a Comment