Schallmooser Gespräche #82: Schmerz (Triestiner Karstgespräche I)

Podcast
Schallmooser Gespräche
  • SG82: Schmerz
    60:01
audio
58:01 Min.
Schallmooser Gespräche #243 Spezial: Künstliche Intelligenz
audio
59:00 Min.
Schallmooser Gespräche #186: Kafka - Kraus - Freud
audio
1 Std. 06 Sek.
Schallmooser Gespräche #242: Was ist ein Mann?
audio
59:52 Min.
Schallmooser Gespräche #239: Die ÖVP - ein humoriger U-Ausschuß mit Musik
audio
1 Std. 27 Sek.
Schallmooser Gespräche #238: Palästina und Israel
audio
56:33 Min.
Triestiner Karstgespräche: Helden (Schallmooser G. #234)
audio
1 Std. 02:07 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Urlaub, Ferien, Tourismus (Schallmooser G. #233)
audio
59:11 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Gleichgültigkeit (Schallmooser G. #232)
audio
1 Std. 15 Sek.
Schallmooser Gespräche #231: offline - Leben ohne Internet
audio
1 Std. 10 Sek.
Schallmooser Gespräche #230: Bombe!

Ein Indianer kennt keinen Schmerz – aber da wir keine Indianer sind, kennen wir ihn schon. Und wie so oft ist auch diese Sendung mit persönlichen Erfahrungen begründet. Rosi und ‚Ce waren auf Aktivurlaub in Italien, das hielt aber eine Rippe Rosis nicht aus und brach mittendurch. Und diese Verletzung tat scheißweh.

Noch in Italien im Zelt an einem verregneten Abend entstand aus diesem Anlaßfall eine Sendung über den Schmerz  – nicht nur über den akuten physischen, sondern auch über den seelischen, die geniale Kombi aus beiden (den die Oberkochmezzer „psychosomatisch“ nennen), die Frage, warum wir eigentlich „Au!“ sagen, wozu der Schmerz nütze sein kann und wozu Ärzte bisweilen unnütze sein können, und natürlich, warum Schmerz bisweilen auch lustvoll sein kann.

Dazu gibts schmerzhafte Musik (die erst nach der Rückkehr aus dem Urlaub hineingeschnitten wurde) – unter anderem von einem japanischen Klavierspieler, der sich grauenvoll perfekt an der Mondscheinsonate versucht.

Schreibe einen Kommentar