ab 10.8.2014 Wienerlieder- Prof. Siegfried Lang 95. Gbtg. – 30 Minuten

Podcast
Wienerlieder
  • 20140810-30
    29:57
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Am Beginn dieser Sendung stehen Hörerwünsche von Karin Bernhard aus Deutschland, Manfred Charvat vom Café Fortuna in Wien und für Herwig Lawicka aus Calgary.
Im Mittelpunkt der Sendung steht aber der 95. Geburtstag von Prof. Siegfried Lang, der am 3. August 1919 in Millstatt geboren wurde. Die Tochter von Prof. Lang hat mir geschrieben, ich soll vielleicht auch noch etwas mehr von Herta Rokos bringen, mit der Prof. Siegfried Lang etliche Lieder geschrieben hat und die am 27. Juni im 88. Lebensjahr verstorben ist. Daher in dieser Sendung ein Interview, dass ich zum 80. Geburtstag von Herta Rokos gemacht habe und das damals auch durch einen Hinweis von Prof. Lang zustande gekommen ist. Von Prof. Lang habe ich 2 Bücher bekommen, die er geschrieben hat und zwar „Lexikon österreichische U- Musik Komponisten des 20. Jahrhunderts“. Fein säuberlich sind da alle Komponisten des vergangenen Jahrhunderts aufgelistet incl. Werdegang und die wichtigsten Titel, die der jeweilige Komponist geschrieben hat.
Die ersten Lieder von Prof. Lang waren Schlager, wobei er mit „Man sagt“ sogar international erfolgreich war. Den Text dazu schrieb Herta Rokos. Es folgten zahlreiche Lieder, wovon viele dem Bereich Wienermusik zuzuordnen sind. Im Jahr 1987 bekam Siegfried Lang den Berufstitel „Professor“ verliehen. Dann folgt das oben erwähnte Interview mit Herta Rokos, die am 28. Juli 1926 geboren wurde und am 27. Juni 2014 von uns gegangen ist.
Am Ende der Sendung noch ein Rückblick auf unseren letzten Radio Wienerlied Stammtisch vom 29. Juli, der wegen Regen doch wieder im Augustinerkeller war. Herbert Sobotka hat da mit seiner Stimme und seiner Harmonika die Gäste verzaubert. Hoffen wir, dass wir am 26. August schöneres Wetter haben und dann wirklich im Bundesbad spielen können. Als Gäste hat sich das Trio Wien angesagt. Und am 24. August hoffe ich auch auf schönes Wetter, da bin ich mit meiner Tochter Marion beim schon traditionellen Fanfrühschoppen beim Heurigen Lentz in Wien- Mauer, Lange Gasse 78. Beginn ist 11,30h bei freiem Eintritt und wir erwarten auch wieder Gastkünstler

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Grüass die Gott E. Ermad, P.H. Kersten, Siegfried Lang Walter Heider
Der Wiener Troubadour Roman Domanig Roll W. Herbe Erich Kunz
Die drei Binkerln Karl Hodina Duo Karl Hodina
Ich bin heute ja so verliebt Willy Schmidt- Gentner Manfred Grössler Michel Nikolov
Das Denkmal vom lieben Augustin Siegfried Lang Josef Kaderka Günther Frank
Im Fiakerhimmel Siegfried Lang K. Sprowaker Die 3 Kolibris
Was wirklich zählt Siegfried Lang Herta Rokos Günther Frank Leopold Grossmann
Nix dauert ewig Siegfried Lang Herta Rokos Franz Stanner
Mir hab´ns die Straussbuam  J. Fellner W. Lechner, H. Werner Herbert Sobotka Herbert Schöndorfer

Schreibe einen Kommentar