Schon öfter gab es sie, diese lauten Stimmen …!

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • kundbspezial18072014
    60:00
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen

Was war die AUF? Drei Frauen gaben innerhalb einer Lesung Einblick in ein wenig feministische Zeitgeschichte….

 

Es gilt, Mut zu machen; es gilt, weibliche Stimmen des Widerstands wieder zum Klingen zu bringen!

Unter diesem Motto fand am 16. Juni in der Linzer Kunstuni eine Lesung aus dem Buch „Liebe, Macht und Abenteuer“ statt.

An dem Buch haben 32 Frauen gemeinsam geschrieben, alle waren in der Wiener Frauenbewegung der 70er Jahre aktiv und fanden sich damals innerhalb der Aktion Unabhängiger Frauen zusammen, um gemeinsam dem politischen Aktivismus zu frönen.

Die Neue Frauenbewegung war eine prägende politische Kraft der 1970er Jahre, die „Aktion Unabhängiger Frauen“ (AUF) die wichtigste autonome Frauenorganisation dieser Zeit. Die Akteurinnen kamen aus unterschiedlichsten sozialen und politischen Milieus. Auch in ihren Vorstellungen über eine frauenfreundliche Welt unterschieden sie sich.

Was sie jedoch verband, war die Überzeugung von der Notwendigkeit eines gemeinsamen Akts der Selbstbefreiung.

Im Buch „Liebe, Macht und Abenteuer“ beschreiben sie ihren feministischen Werdegang, die gesellschaftlichen Rahmen- und Lebensbedingungen jener Jahre und reflektieren über politischen Ideen, Ideale und was davon bleibt.

Es lasen: Eva Dité, Käthe Kratz und Erna Dittelbach.

Sarah Praschak war am 16.Juni vor Ort, um den Geschichten dieses „kollektiven Gedächtnisses“ zu lauschen.

Das Buch „Liebe, Macht und Abenteuer“ erschien im PRO Media Verlag.

Schreibe einen Kommentar