Amnesty informiert: Zur Lage der Menschenrechte – Heinz Patzelt im Gespräch

Podcast
Amnesty informiert – die monatliche Sendung für die Menschenrechte.
  • Amnesty informiert Juli 2014
    59:43
audio
59:29 Min.
Menschenrechtsmusik 5
audio
59:59 Min.
Texte zum Thema Frauenrechte
audio
59:10 Min.
Kinder sind Kinder. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich
audio
58:02 Min.
Menschenrechtserfolge 2023
audio
58:15 Min.
Facebook & TikTok, Amnesty-Briefmarathon und mehr
audio
57:21 Min.
75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
audio
58:15 Min.
Shoura Hashemi ist unsere neue Geschäftsführerin
audio
1 Std. 01 Sek.
Warum wir (immer noch) gegen die Todesstrafe sind
audio
58:59 Min.
Meine Menschenrechtslieder
audio
55:35 Min.
Der Asylpakt der EU und was Amnesty International dazu sagt

Jedes Jahr wagen wir einen Rückblick auf die Veränderungen des vergangenen Jahres. Heuer gab uns der Generalsekretär von Amnesty International Österreich, Heinz Patzelt, dazu ein ausführliches Interview,

Eigentlich erscheint jährlich im Frühjahr der Jahresbericht von Amnesty International. Dieses Buch beschreibt auf einigen hundert Seiten die aktuelle Menschenrechtssituation in jedem Land der Welt. Wir nahmen das in den vergangenen Jahren immer zum Anlass, eine Seundung zu diesem Thema zu gestalten.

Heuer ist er nicht erschienen,das hat gute Gründe, die wir auch im Gespräch erfahren werden. Aber wir lassen uns unsere Sendung nicht nehmen. Daher haben wir Heinz Patzelt interviewt, der selbst uns, die wir uns übers ganze Jahr mit diesen Themen befassen, einiges Neues (und wenig Erfreuliches) berichten konnte.

Das lange Gespräch nimmt den Großteil der Sendung ein, zum Schluss wird es noch ein paar aktuelle Nachrichten aus der Welt der Menschenrechte geben.

Schreibe einen Kommentar