• 2014_03_00_Check_Your_Choice_Organe der EU
    13:04
  • MP3, 192 kbps
  • 17.95 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Was tut das EU-Parlament eigentlich, warum wird es auch als die europäische “Bürgerkammer” bezeichnet und welche Organe gibt es in der EU sonst noch? Bis zu den EU-Wahlen im Mai 2014 ist es nun nicht mehr weit – nach 5 Jahren wird das EU-Parlament neu gewählt. An dieses Wahlen darf jeder EU-Bürger teilnehmen und kann so direkt mitbestimmen. Mit dem Radiofabrik-Projekt Check Your Choice werden bis zu den EU-Wahlen alle wichtigen Fragen geklärt, es wird sich in Studiodiskussionen und Infospots immer einem speziellem Thema hinsichtlich des Europäischen Parlaments gewidmet. Im März schauen wir uns an, welche Organe es eigentlich generell in der EU gibt, welche Aufgaben sie haben und wie sie im Zusammenspiel die Europäische Union strukturieren. Diesmal hat sich Sara Wichelhaus für euch mal umgehört.

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info undunter www.radiofabrik.at