CHECK EUROPE #1: Kulturelle und ethnische Vielfalt

Podcast
CHECK EUROPE – Europa auf dem Prüfstand
  • 2014_07_01_Check Europe_Vielfalt
    15:55
audio
11:53 min.
CHECK EUROPE #6: Energiepolitik
audio
1 hrs. 11 sec.
CHECK EUROPE Studiodiskussion: Jugend und die EU
audio
14:23 min.
CHECK EUROPE #5: Infospot Arbeitsfelder und Kompetenzen des Europäischen Parlaments
audio
12:50 min.
CHECK EUROPE #4: Friedenspolitik und Demokratie
audio
59:30 min.
CHECK EUROPE Studiodiskussion: Datenschutz und Netzfreiheit
audio
13:27 min.
CHECK EUROPE #3: Infospot Organe der EU
audio
13:46 min.
CHECK EUROPE #2: Bildungspolitik

Check Europe – Unter diesem Titel widmet sich die Radiofabrik bis Ende des Jahres ausgewählten Themen europäischer und auch österreichischer Relevanz. In Infospots und Studiodiskussionen, im Gespräch mit AkteurInnen aus der Zivilgesellschaft und ExpertInnen werden Fragen aus den verschiedensten Bereichen gestellt: Wie es zB. um Datenschutz und Netzfreiheit in Österreich und in der Europäischen Union steht, welche Möglichkeiten es hinsichtlich Bildung, Arbeiten in der EU und Mobilität gibt und wie sich diese gestalten.

Mit der Europäischen Integration wuchs die EU in den letzten Jahrzehnten zu einem multikulturellen Raum heran, in dem die verschiedensten Kulturen, Religionen, Werte und Völker vereint werden. Eine Gruppe, die besonders oft im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, ist jene der Roma und Sinti. Vor allem in Salzburg denken viele zuerst an die rumänischen BettlerInnen auf der Straße – dies ist allerdings nur ein Aspekt, oft bleibt er aber auch der einzige der wahrgenommen wird. Genau um diese Wahrnehmung zu berichtigen, um als Vermittler tätig zu sein und um Aufklärungsarbeit über die Roma und Sinti in Salzburg zu leisten, hat Raim Schobesberger vor 2 Jahren den Verein Phurdo gegründet und erklärt was ‘Phurdo’ bedeutet und wie der VErein arbeitet.

Leave a Comment