• shared_space_blockade
    07:25
  • MP3, 256 kbps
  • 13.59 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

anmoderation:
am mittwoch, den 4.6.2014  gab es am sonnenfelsplatz, beim ehemaligen shared space bei der uni-mensa eine verkehrsstöraktion. ein shared space ist ein verkehrskonzept, das auf verkehrszeichen, ampeln und bodenmarkierungen verzichtet, bei dem alle verkehrsteilnehmer_innen gleichberechtigt sind. dadurch soll der öffentliche straßenraum, der in erster linie vom autoverkehr dominiert wird, beruhigt werden und ein achtsamer umgang aller verkehrsteilnehmer_innen miteinander entstehen.
wegen der großbaustelle auf der glacisstraße wurde der einzige shared sapce in graz nun, wie es heißt temporär, wieder zu einem kreisverkehr
umgewandelt. dagegen aber auch ganz allgemein gegen das verkehrskonzept in graz wurde also am 4.6.  mit einer aktion protestiert. aufgerufen wurde übers internet und über verschiedene mailverteilerinnen – von wem weiß man nicht. marlies war bei der aktion dabei und hat für uns eine reprortage gestaltet.