• CT Wikipedia 050614
    52:30
  • MP3, 192 kbps
  • 72.1 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Wikipedia widerspiegelt die Gesellschaft: Jeder darf Wikipedia Einträge bearbeiten, oft entstehen richtige „Edit Wars“. Die meisten Änderungen, sogenannte Re Words, gibt es bei den Begriffen Israel, Holocaust, Antisemitismus, Atheismus und Gott.
Prof. Anselm Spoerri von der Rutgers University in den USA beschäftigt sich mit Informationsvisualisierung und hat die Top 100 Begriffe herausgefunden. Je nach Sprache und Kulturkreis fällt das Ranking der kontroversiellsten Begriffe jedoch unterschiedlich aus. Was sagt das über uns aus? Warum muss man heutzutage noch über Antisemitismus diskutieren, und weshalb bekommt der Begriff Global Warming vergleichsweise weniger Aufmerksamkeit?

Anselm Spoerri diskutiert live auf Deutsch mit Moderatorin Anna Michalski und Wolfgang Aigner, Researcher im Department Technologie an der FH St. Pölten.

Produziert am:
05. Juni 2014
Veröffentlicht am:
05. Juni 2014
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Anna Michalski
Zum Userprofil
avatar
Anna Michalski
anna.michalski (at) campusradio.at
3100 St. Pölten