Jugend ohne Arbeit

Podcast
FROzine
  • 2014.05.19_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Viele sprechen von einer verlorenen Generation und meinen damit die steigende Jugendarbeitslosigkeit in Europa.  Derzeit sind 3,4 Millionen Menschen oder 23,6 Prozent aller jungen Erwerbspersonen unter 25 Jahren ohne reguläre Beschäftigung.

Perspektiven gegen Jugendarbeitslosigkeit
Die Zahlen der Jugendarbeitslosigkeit in Europa sind alamierend. In Ländern wie Spanien ist sogar jede/r zweite unter 25-Jährige von Arbeitslosigkeit betroffen. Jerneja Zavec hat in Strassbourgh am European Youth Event teilgenommen. Am Rande des Workshops „Investing in the future of young people“, organisiert vom Youth Future Think Tank konnte sie Interviews führen und der Frage nachgehen, welche Perspektiven es für junge Menschen gibt.

Arbeit süß-sauer
Wir sprechen von dem Problem „Arbeitslosigkeit“, doch was bedeutet uns eigentlich Arbeit? Arbeit kann laut Marcus Hawel von Radio Flora vieles für uns sein: Spass, Belastung, Notwendigkeit, Struktur, Sinn, Bestätigung, Unterdrückung und mehr. Er hat unser oft zwiespältiges Verhältnis zur Arbeit in den Blick genommen. Marcus Hawel hat mit MusikinstrumentenerzeugerInnen im 2. Lehrjahr der Berufsschule für „Holz Klang Farbe und Lack“ in Wien ein Feature für Radio Stimme gestaltet, das das Thema Arbeit von vielen Seiten betrachtet und viele Blickwinkel klanghaft in Szene setzt.
Das vollständige Feature kann auf der cba gehört werden: Arbeit süß-sauer

Interessiert sich Österreichs Jugend für die EU-Wahl?
Die Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik ÖGfE hat Jugendlichen in Österreich zu ihrem Interesse an den EU-Wahlen befragt. Was dabei herausgekommen ist, stellen wir kurz zusammengefasst dar.

Musik in der Sendung:
Parallel Dream (Pastic dream und Remember a day reprise), Popof (Poupine), Stiediek (el tercer lado del espejo)
Moderation: Nora Niemetz

Schreibe einen Kommentar